Stellaris Handelswert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelswert ist eine Ressource, welche von Planeten und Habitaten produziert oder von Sternenhäfen gesammelt wird. Wird in einem System Handelswert produziert wird es automatisch mit der schnellst möglichen Handelsroute (kleinste Anzahl an Systemen) in dein Heimatsystem befördert. Dort wird es in von dir nutzbare Güter umgewandelt auch wieder voll automatisch. Standardmäßig ist 1 Handelswert = 1 Energie Credit pro Monat aber durch bestimmte Traditionen, Staatselemente oder Föderationen kann man die Umwandlung in den Richtlinien unter Handelspolitik ändern (bspw. 1 Handelswert = 0.5 Einigkeit + 0.5 Energie Credits oder 1 Handelswert = 0.5 Konsumgüter + 0.5 Energie Credits). Für jedes System durch das Handelswert bis zum Heimatsystem reist entsteht Piraterie. Wächst dieser Wert zu hhoch an erscheint eine Piratenflotte in diesem System und der Handelswert kommt nicht mehr in der Heimatwelt an. Um dies zu verhindern kann man entweder die Sternenbasis verbessern, Flotten mit hoher Piraten Unterdrückung patroullieren lassen oder eine Sternenbasis mit vielen Hanger Modulen ausrüsten um auch umliegende Systeme zu schützen. Um auf deine Frage mit der Stabilität einzugehen: Handelswert hat an sich nichts mit der Stabilität zu tun es ist einfach nur die Darstellung des Handels in deinem Reich durch den du Gewinn produzierst. Niedrige Stabilität hat geringeren Handelswert auf einem Planeten zufolge (bspw. -50% Handelswert) somit beeinflusst Handelswert nicht die Stabilität sondern Stabilität den Handelswert.

Falls du deine Stabilität erhöhen willst: Sorge für ausreichend Dienstleistungen (Holo-Theater), erhöhe den Lebensstandard, habe Bevölkerung deiner Startspezies auf dem Planeten oder sorge dafür das deine Anführer mehr Gewichtung haben als deine Arbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele selbst seit 3 Jahren Stellaris auch mit DLC's