Steht uns in DE ein Stromkollaps bevor?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein. Der spinnt 75%
Weiß nicht. Mir ist alles egal. 13%
Ja, steht uns bevor 13%

2 Antworten

Nein. Der spinnt

Wahrscheinlicher ist, dass Ufos in deinem Garten landen, um dich zu holen.

Sowas kommt nur von Menschen, die nicht wissen, wie Stromnetze bei uns funktionieren.

Da stehen nicht nur bloß ein paar Kraftwerke im Land rum, die vor sich hin klötern und die jeweils den Teil des Landes versorgen, in dem sie stehen, und wenn eines ausfällt, dann ist dieser Teil stromlos. So ist es nicht.

Die Länder der EU sind untereinander verbunden. Die ganze EU hat quasi ein einziges gemeinsames Stromnetz.

Wenn... fällt dieses aus und die ganze EU wird dunkel.

Ansonsten: Der Strom wird mehrmals am Tag "knapp" (und ist mehrmals im Überfluss vorhanden).

Der Strombedarf wird nämlich kontinuierlich überwacht und die Stromerzeugung Bedarf vorausschauend (der heutige Tag wird ziemlich den gleichen Strombedarf haben, wie der gleiche Wochentag der letzten Woche) angepasst.

Heißt: Wenn um 20:15 alle ihre Glotze zur gleichen Zeit einschalten, ist mit einem Engpass zu rechnen.

Dass das täglich passiert, ist den Stromversorgern bekannt. Dann wird um 20 Uhr ein kleines Kraftwerk zugeschaltet, das den Energiebedarf der vielen Fernseher deckt. Wenn die Primetime zuende ist und die Fernseher wieder abgeschaltet werden, wird das Kraftwerk wieder ausgeschaltet.

Es laufen also nicht alle Kraftwerke. Kraftwerke werden entsprechend dem Bedarf zu- und weggeschaltet. Dabei gibt es große, langsam anpassbare Kraftwerke für die durchschnittliche Grundlast und kleine schnell zuschalbare Spitzenlastkraftwerke für die täglichen Lastschwankungen.

Typisches Spitzenlastkraftwerk, bei dem man direkt sehen kann, ob es gerade aktiv ist oder nicht, ist das Windrad. Hier ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass mal mehr mal weniger davon drehen.

Wichtige Stromleitungen sind mehrfach vorhanden und so gestaltet, dass bei gewissen Ausfällen Umleitungen geschaltet werden können.

Richtiger flächendeckender Strommangel über mehrere Städte oder gar Länder kann eigentlich nur dann passieren, wenn große Kraftwerke plötzlich ausfallen und der Bedarf durch die verbliebenen nicht aufgefangen werden kann.

Gegen dieses Restrisiko gibt es eine einfache Lösung: Man hält einfach ein paar Reservekraftwerke warm und feuert die ggf. sofort hoch.

Es gibt also immer einen Plan B für große Störungen. Die Zeit zwischen Auftreten einer solchen und der Aktivierung der Alternative ist das, was allgemein als "Stromausfall" bekannt ist.

Ein langfristiger Strommangel macht sich an reduzierter Netzfrequenz und Netzspannung bemerkbar. Der Strom ist aber immer noch nutzbar, nur etwas schwächer als gewohnt. Wenn das öfter passiert und die Reservekraftwerke zu oft zugeschaltet werden, werden Kraftwerke dazu gebaut, um den gestiegenen Bedarf langfristig zu decken.

Ein Blackout ist nur bei massiver Beschädigung der Infrastrukturen möglich, die so groß ist, dass alle Ausweichmöglichkeiten gleichermaßen ausfallen. Sowas kann nur durch Krieg oder Umweltkatastrophen passieren. Und da muss es schon richtig knallen. Ein bisschen peng-peng reicht dafür nicht.

Nein. Der spinnt

Das predigen die schon die letzten 10 Jahre. Jedes Mal stehen wir ganz kurz davor, es ist unausweichlich und alles bricht zusammen.....

Wie viel Blackouts und kollabierende Gesellschaften habe ich verpennt? Oder ist nichts passiert und die labern nur Unsinn.

Erdbeermuesli
Fragesteller

😆😆😆