steht das nachher in meinem lebenslauf?

oppenriederhaus  05.02.2022, 01:21

meinst Du das polizeiliche Führungszeugnis ?

justin3530
Fragesteller

also wenn ich mich irgendwo bewerben muss wo das dann steht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Lebenslauf für eine Bewerbung brauchst dann schreibst du den ja selbst, da schreibst du dann diesen unrühmlichen Vorfall natürlich nicht rein.

Wenn du für einen bestimmten Job ein polizeiliches Führungszeugnis brauchst z.B. bei einem Wachdienst, dann steht das dort auch nicht drinn, weil eine Anklageerhebung ja fallengelassen wurde. Du hast immer noch eine "weisse Weste".

Im Lebenslauf kommen keine Straftaten rein. Sondern im Führungszeugnis

Im Lebenslauf oder in der Bewerbung sowieso nicht. Wenn dann nur im Führungszeugnis. Mein Arbeitgeber wollte das am Anfang haben und alle paar Jahre muss ich das wieder neu beantragen für Arbeit. Nun weiß ich nicht ob das die Regel ist, würde Aber eher sagen nein. Ich muss erwähnen dass ich inem sozialen Beruf arbeite. Sofern was im Führungszeugnis steht werden diese Eintragungen auch iwann wieder gelöscht, aber nach wie vielen Jahren weiß ich nicht

oppenriederhaus  05.02.2022, 01:25

aus der Fragestellung entnehme ich, dass der Fall eingestellt wurde

Franch619  05.02.2022, 01:27
@oppenriederhaus

Ja da hast du Recht, war mir trotzdem nicht sicher ob es vllt doch zmd im Führungszeugnis landet

d1biboy  05.02.2022, 01:30
@Franch619

da landet es ganz bestimmt nicht, wenn das Verfahren eingestellt wurde.

"fallen gelassen" gibt es aber genauso wenig wie "große Straftat", da muss der Fragesteller schon etwas genauer werden