stehen ubahnschienen unter strom?

10 Antworten

es gibt da 2 systeme:

oberleitungen, wie meistens hier in deutschland üblich, oder die berühmte Lliferail oder 3. schiene. diese verläuft seitlich entlang der rechten fahrschiene und ist nach oben mit einer haube isoliert, damit beim drauffallen nichts passiert. der stromabnehmer greift von unten in die Liferail... das system ist vor allem aus amerika bekannt, und wie ich gerade erfahren abe auch in berlin im einsatz.

von einem minuspol bei den fahrschienen kann ich nicht gesichert reden, da ich nicht weiß mit welcher stromart die berliner ubahn betrieben wird. jedenfalls ist fakt, dass die fahrschienen den rückweg des stromes bilden. sie sind aber so gut gerdet, dass sie kein spannungspotenzial gegen null haben also das anfassen vollkommen ungefährlich ist... so lange kein zug darüber rollt...

lg, anna

Alter diese Frage? Warum fährt sonst die U-Bahn?

Die Schienen selbst also die Gleise stehen nicht unter Strom,jedoch sind sie der Pluspol, die Münchener U-Bahn fährt mit Gleichstrom wobei die Gleise der Plus und die 3 te Schiene rechts der Minuspol ist, wie gesagt den Strom bezieht die Münchener U-Bahn aus der dritten Schiene die rechts nach oben versetzt ist und mit einer grauen Plastik Abdeckung geschützt ist siehe Bild!!! Man sollte also niemals unter die Abdeckung greifen und auf einer Schiene stehen,eine meiner besten Freundinnen ist vor drei Monaten aufgrund von Blutarmut Ohnmächtig geworden und ins Gleis gefallen, sie hatte ihren rechten Arm auf der Schiene liegen und kahm mit dem Ellenbogen der Stromführenden 3ten Schiene zu nah,daraufhin sind über einen Lichtbogen SATTE 700 VOLT DURCH IHREN KÖRPER GESCHOSSEN!!!UND ICH WEIß NICHT WIEVIEL AMPERE UND WIE LANG, AUF JEDEN FALL STARKSTROM!!!Sie war sofort Klinisch Tot und musste wiederbelebt werden,sie hat es zwar mit ach und Krach überlebt,jedoch sind dabei die Nerven des Arms verdampft seither ist ihr rechter Arm und ihre Hand gelähmt!!!Es dauert Monatelang (6-8 Monate) bis die Nerven wieder ANFANGEN ZU WACHSEN,ob alles wieder so wird wie davor bleibt zu bezweifeln!!!

Aber ich bin Heilfroh dass sie das überhaupt überlebt hat!!!

Grüße Hans Peter

 - (Strom, U-Bahn)

Siehe Pfeil auf dem Bild, das ist die Stromschiene (nach oben durch Plastikabdeckung geschützt)
Die Schiene selbst führt keinen Strom, sonst würden die eisernen Räder den Strom zur Fahrgastzelle übertragen.
Gruß DER ELEKTRIKER

 - (Strom, U-Bahn)

Due Hamburger U-Bahn hat auch seitliche Stromabnehmer, nicht nur die Berliner. Wie ist es eigentlich in München?

nein! nur in berlin gibt es seitliche stromabnehmer.