Steckrute oder teleskoprute besser für forellen angeln?

3 Antworten

Jeder Angelladenbesitzer wird dir immer zu Steckruten raten und dir erklären, dass du mehr Ködergefühl hast, weil weniger Verbindungen gibt. Mag streng genommen auch stimmen, und auch ich habe das jahrelang beherzigt. Habe mir sogar mal eine einteilige Rute geholt, aber das war eine Fehlinvestition. Ich persönlich bin der Meinung, dass man das nicht verallgemeindern kann, und es vielmehr von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Eine gute Teleskoprute steht einer Steckrute in nichts nach, und ist halt auch wesentlich praktischer. Die Köderführung kannst du dir bereits mit einer falschen Rolle(neinstellung), einem falschen Jigkopf oder Köder, der falschen Schnurdehnung oder Rutenaktion etc versauen. Kurz gesagt, die Kombo muss für dich passen, und da spielt die Art der Rute eine untergeordnete Rolle. Und wenn der Angler nicht das meisterhafte Fingerspitzengefühl hat, dann nützt auch die teuerste Rute nix. Für mich ist auch schon der Weg zum Wasser ein wichtiges Kriterium. Ich fahre Motorrad und habe ein kleines Boot, und das sperrige Geheddere brachte mich allmählich weg von den Steckruten, bis auf die 2 verbliebenen Hechtruten. Der Forelle ist die Rute komplett egal, ob du nun Pose angelst oder Kunstköder durchleierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung zu dieser Sache ist das eine Steckrute besser ist zum angeln da man ein besseres Ködergefühl hat und bei Teleruten das Problem öfters ist das sie sich durch starke Sonneneinstrahlung manchmal nicht zusammenschieben lässt und man muss sie laufend reinigen damit man sie nicht beschädigt wird,jedem das seine mir kommt keine Telerute in die Angeltasche da ich fast nur auf Zander aus bin und auf Köderkontakt viel wert lege.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Reine Glaubensfrage. Ich hatte 25 Jahre lang nur Teleruten. Vorletztes Jahr war ich zum ersten mal mit meinem Sohn angeln, da haben wir uns beide zwei Steckruten gekauft. Ich finde die Steckerei und den Kram ziemlich nervig. eine Teleskoprute mit Ringkappe obendrauf finde ich um Welten praktischer.

Vom Angeln her aber habe ich absolut keinen Unterschied gespürt. Weder bei der Pilkrute auf Dorsch, noch daheim am Main auf Kleinviech.