Steckdose knistert/brutzelt/knackt

2 Antworten

Knistern, knacken und brutzeln in Verbindung mit einer Steckdose hört sich nicht gut an. Komisch ist es, wenn die Spülmaschine, die ja nicht läuft trotzdem dort Strom zieht.

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Dose austauschen lassen. Sie ist wahrscheinlich zu alt und wenn Du Pech hast, dann kann sich ganz schnell ein Kabelbrand daraus entwickeln.

LabelloJunkie
Fragesteller

Also die Spülmaschine gehr noch an... Sie zieht lediglich nur kein Wasser mehr. Sollte ich besser den Strom heute Nacht in der Küche ausschalten??

MaikSheppard  06.08.2014, 22:17
@LabelloJunkie

Wenn die Dose nur brutzelt, wenn etwas angesteckt ist, nicht. Wo kein Strom fließt entsteht keine Wärme und kein Kabelbrand. Lass die Steckdose unbenutzt und ruf einen Elektriker.

Wenn du den Strom aus machst, ist ggf. auch der Kühlschrank aus!

LabelloJunkie
Fragesteller

Okay, danke für die Antworten. Momentan ist nichts mehr zu hören, seit ich den Stecker rausgezogen habe.. Aber trotzdem beunruhigt es mich sehr

MaikSheppard  06.08.2014, 22:37
@LabelloJunkie

Kann ich gut verstehen. Ruf Morgen mal beim Elektriker deines Vertrauens an und schilder das so, dass es brenzlig klingt. Dann kommt schneller einer vorbei ;) Gute Nacht!

LabelloJunkie
Fragesteller

Okay werd ich machen... Vielen dank

Defekte Geräte müssen grundsätlich vom Netz getrennt werden! Es kann sein, dass es vorübergehend einen Kurzschlusstrom durch das Gerät gegeben hat..

LabelloJunkie
Fragesteller

Die Spülmaschine gehr noch an.. Sie zieht lediglich kein Wasser mehr. Sollte ich den Strom in der Küche erstmal ausschalten?

charles2520  06.08.2014, 22:17
@LabelloJunkie

ja würde ich machen, es reicht aber der einfache Stromkreis. Die sämtlichen Geräte für Ofen, Herd etc. die separat abgesichert sind, kannst du ruhig drin lassen

MaikSheppard  06.08.2014, 22:20
@charles2520

Das Haus ist 40 Jahre alt. Weisst du was da alles verpfuscht sein kann? Vielleicht sind die Dosen nicht seperat abschaltbar. Somit besteht Gefahr eines abtauens des Kühlschranks z.B.

charles2520  06.08.2014, 22:37
@MaikSheppard

naja das merkt man ja schon.. ich meine, der Kühlschrank fängt ja nicht gleich an zu kochen ;)

MaikSheppard  06.08.2014, 22:49
@charles2520

Da hast du recht. Aber blöd ist es trotzdem, wenn jemand ankommt und sagt "Das hast du aber gar nicht gesagt! Jetzt ist alles hinüber!". Ich kenn das nämlich von der Arbeit zu genüge. Wenn man irgendwas vergisst zu sagen - mag noch so offensichtlich sein - kann es einem am Ende wieder Ärger bringen.

Und wenn die Steckdose lahmgelegt ist - weil sie ja nicht benutzt wird - und nicht mehr krizzelt ist da auch keine Brandgefahr mehr. Vermutlich haben die Drähte keinen richtigen Kontakt mehr und deswegen springen die Funken an den Klemmen. Wo aber kein Strom fließt... du weisst ja.

Besorgt wäre ich auch, aber trotzdem könnte ich in Ruhe schlafen.