Steckdose funktioniert bei manchen Geräten und bei manchen nicht?

3 Antworten

Es könnte an den Steckerkontakten der Steckdosen liegen, wenn diese sehr alt sind.

Ich vermute aber eher, dass im Sicherungskasten für das Zimmer ein sog. Netzfreischalter vorgeschaltet ist. Dieser sorgt dafür, dass der Stromkreis abgeschaltet wird, wenn kein größerer Verbraucher eingeschaltet wird. Dazu gehören z.B. Glühlampen, Radio, Föhn oder Staubsauger. Sinn dieser Netzfreischalter ist es meistens, vor allem in Schlafräumen Elektrosmog zu reduzieren.

Sind keine anderen Geräte eingeschaltet, dann sind LED-Leuchtmittel und Handy-Ladegeräte oft nicht in der Lage, diesen Netzfreischalter genügend zu erregen, damit er den Stromkreis einschaltet. Fließt aber erst einmal irgendwo ein größerer Strom, dann bleiben die Steckdosen auch noch aktiv, wenn der größere Verbraucher abgeschaltet wird, während die Kleingeräte noch in den Steckdosen stecken.

Am besten misst Du mal die Spannung an den Steckdosen. Bei eingeschaltetem Netzfreischalter liegt eine Wechselspanung von 230 V an. Bei abgeschaltetem Netzfreischalter ist es eine Gleichspannung(!) von 1,5 bis 12 V.

Da kann ich nur raten? Alle Steckdosen gehen nicht außer die wo das Radio steckt. Alle auser Eine können nicht defekt sein. Tippe auf den Stecker womit Du dein Handy auflädst.

Der Radio?

Das liegt an der Steckdose, deren Kontake so verbogen sind, dass zufallig der Stecker des Radios Kontakt hat, und die anderen Stecker nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung