Steam Scam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich jemand von Steam kontaktiert, dann passiert das über Email. Steam fragt dich auch vorher nicht ob sie dich sperren sollen. Discord ist sehr unseriös für solch eine große Firma. Das ist immer 100% Scam. Nichts kaufen! Solange du ihnen keine Daten (Passwort, API Key oder ähnliches) gegeben hast, einfach nicht mehr antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stuke
Fragesteller

Ich glaube er hat meine Email Adresse des Accounts bereits geändert. Was kann ich nun machen?

Lucon  07.01.2024, 10:46
@stuke

Wenn er dein Passwort hat (was er braucht um die Email Adresse zu ändern), dann kannst du nur noch den echten Steam Support Anfragen und hoffen. Gehe aber leider schon davon aus das der Account verloren ist. Wenn du wertvolle Items im Inventar hast dann sind diese sicher weg solltest du sich später einloggen können. Bei deinem nächsten Account vertraue bei solchen Sachen niemanden, da Steam deine Account Daten selbst hat und dich nie dazu fragen muss. Außerdem aktiviere 2FA (2-Faktor-Authentifizierung).

stuke
Fragesteller
@Lucon

Alles klar hatte Gottseidank keine seltenen Sachen nur ein paar Spiele, die dann weg sind.

stuke
Fragesteller
@Lucon

Zudem scheint mein Steam Account bereits von Steam gesperrt wurden zu sein, als ich probiert habe ihn wiederherzustellen, Sicherheitsmaßnahme wahrscheinlich.

Lucon  07.01.2024, 10:58
@stuke

Du kannst vielleicht in ein paar Tagen nochmal ausprobieren. Kann sein das Steam das ganze selbst als merkwürdig empfunden hat und deswegen alles temporär gesperrt hat. Wenn die Scamer das ausgelöst haben dann ist der Account wahrscheinlich wirklich gesperrt/weg.

stuke
Fragesteller
@Lucon

Alles klar, danke.

stuke
Fragesteller
@Lucon

Ehrlichkeit zahlt sich beim echten Steam Support aus, habe wieder vollzugriff und alles zurück. Danke Steam

Das war sicher nicht der richtige Steam Support. 1. würden die niemals irgendwas über Discord machen, weil die ihre eigenen Support Tools haben und 2. würden die nie von dir verlangen irgendwelche Giftcards zu kaufen.

stuke
Fragesteller

Okay ich habe aktuell keinen Zugriff mehr auf meinen Account bzw. mich bisher nicht mehr angemeldet. Was soll ich nun tun?

ich den Steam Support angeschrieben, die haben mir einen Mitarbeiter per Discord zur Verfügung gestellt.

das ist kein Mitarbeiter von Steam sondern ein Scammer und du sollst das Opfer sein!

Das ist der einzige Legitim echte Steam Support: https://help.steampowered.com/de/

scam ..

stuke
Fragesteller

Meint ihr ich soll nicht weiter Anworten?

Mrthilfe  07.01.2024, 10:09
@stuke

ein steam mitarbeiter würde nie mit dir über discord chatten oder dir aufzuwingen irgendwas zu kaufen

stuke
Fragesteller
@Mrthilfe

Alles klar. Ich bin trotzdem aus meinem Account ausgeloggt. Er hat die Email Adresse geändert. Was soll ich nun machen?