Statistik Datensatz: Wie werte ich richtig aus?

1 Antwort

Da ich leider auch nicht so viel Ahnung von Autos habe, jedoch von meinen Mitmenschen das ein oder andere mitbekomme, würde ich mir ad-hoc anschauen, ob bestimmte Automarken (hier v.a. BMW, Mercedes, Audi) mit höheren Schadenszahlungen zusammenhängen. Grund: Vor allem jüngere und daher unerfahrenere Fahrer fahren vermehrt diese Automarken (gut, alte Leute fahren auch oft Mercedes), da sie generell leistungsstark sind und es daher zu häufigeren Unfällen führen.

Ein erster analytischer Ansatz wäre eine Anova, wo die AV die Schadenzahlungen und die UV die Automarken wären. Deskriptiv ließe sich dies gut mit Box-Plots visualisieren. Sollten sich aus der Anova signifikante Unterschiede ergeben, würde ich ein Regressionsmodell mit der gleichen AV bauen, jedoch um mehr UVs erweitern, z.B. PS, Typ etc.

LaraJ565
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Der Ansatz hört sich sehr interessant und sinnvoll an, damit werde ich arbeiten :)