Starkstromanschluss nachrüsten

4 Antworten

Die Nachrüstung auf Drehstrom (400 Volt) muss von der Hausverteilung im Keller bis in deine Wohnungsverteilung erfolgen.
Je nachdem, in welcher Etage du wohnst, ist das ein recht hoher Arbeitsaufwand. Das Kabel muss je nach bemessener Leistung und Leitungslänge mindestens 5 x 10 qmm Adernquerschnitt besitzen.
Die Kosten übernimmt im Normalfall der Vermieter. Die Arbeiten werden meist gleichzeitig im Zuge einer Wohnungsrenovierung ausgeführt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hy lass mal einen Elektiker kommen der schaut dann ob in der Unterverteilung schon 5 Drähte 10mm2 Querschnitt drin sind . Ist das der Fall muss er nur in der Hauptverteilung noch 2 Sicherungen nachrüsten und in deiner Unterverteilung entsprechen anklemmen. Unter dieser Voraussetzung würde das ca.200 Euro kosten. Sind aber nur 3 Drähte vorhanden gilt was mein Vorschreiber sagt.

Gruss vom Hobbybrauer

na vom aufwand ganz abgesehen, eher ein fachmann würde ich mal behaupten

Darf ich Wagen mit 32A-Anschluss mit 16A oder 230V versorgen?

Hallo. Ich habe einen Anhänger, welcher außen einen 32A Starkstromanschluss hat. Hier kommt eigentlich ein 32A Starkstromkabel dran. Im Inneren ist ein Sicherungskasten, welcher auf div. 230V Steckdosen und Lampen abzweigt.

Meine 2 Fragen:

1) Darf ich ein 16A Starkstromkabel auf meinen 32A Starkstromanschluss am Wagen per Reduzierung verbinden? Ich kann nur 16A einspeisen, aber mein Wagen hat ja 32A Anschluss...

2) Kann ich von einer 230V Steckdose per Adapter auf 32A Anschluss Wagen gehen? Also den Wagen nicht mit Starkstrom, sondern gleich direkt von 230V über den Starkstromanschluss am Wagen gehen? Der Adapter hat also einen 230V Stecker und einen 32A Buchse.

Danke tom

...zur Frage

Sonoff Itead Adapter zwischen Starkstrom und Ofen?

Falls ihr die Sonoff Adapter nicht kennt, das sind um Grunde WiFi-Adapter die wie normale Lüsterklemmen zwischen 230V Stromleitungen geklemmt werden und per App ein/ausgeschaltet werden können um Lampen etc. zu steuern...

Nun zu meiner Frage: Würde gerne so einen Adapter zwischen Ofen und der Starkstrom Leitung anbringen. Habe gelesen dass man eine der drei Phasen und die Nullphase abzweigen kann und dadurch 220/230V Leitung erhält. Diese könnte ich dann per App steuern im z.b. den Ofen Vorzuheizen. Ist das Grundsätzlich möglich oder gibt's da ein Problem mit den anderen beiden Phasen die ja normal weiterlaufen? Oder ist der Ofen komplett aus sobald eine Leitung nicht angelegt also mit dem Adapter ausgeschaltet wird?

Und ja ich weiß man sollte die Finger von Starkstrom lassen, werde vorsichtig sein ;p Also bitte nur jemand der Ahnung hat und mir sagen kann ob es überhaupt möglich wär.

Freue mich über kompetente Antworten.

...zur Frage

Hersteller Schiebedach nachrüsten?

Kann man ein originales Schiebedach vom Hersteller in ein Auto ohne Schiebedach nachrüsten?

...zur Frage

Auto LED nachrüsten erlaubt?

Ich möchte mein Auto mit LED nachrüsten. Siehe Bilder. Ist es erlaubt?

...zur Frage

Schweißgerät Starkstrom 4 adriges Kabel

Ich habe ein Problem mit meinem Elektrodenschweißgerät (Lorch CL4P-F). Es hat einen normalen Lichtstromstecker (230V) und einen Starkstromstecker (400V) (man kann es entsprechend einstellen). Der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Starkstrom nicht geht. Deshalb schweiße ich nur mit dem normalen Lichtstrom. Letztens habe ich aus Langeweile den Starkstromstecker aufgeschraubt, es waren 4 Adern vorhanden und nur zwei waren angeschlossen (welche weiß ich nicht mehr, ich weiß auch nicht warum nur2 angeschlossen waren (vllt. Produktionsfehler)). Meine Fragen:

  • wie schließt man die 4 Adern richtig an (Blau, schwarz, braun, Gelbgrün)? Warum ein blauer Draht, wenn kein Nullleiter vorhanden ist? Muss der dann nicht grau sein?

  • wenn ich es neu an den Stecker anschließe, geht der 380V Betrieb dann wieder? Der Vorbesitzer hat gesagt, dass es auf 380V spinnt.

  • darf ich beideStecker gleichzeitig einstecken und dann an dem Ein-& Ausschaltet dann entsprechend auswählen (Schalter: 220-0-380)?

...zur Frage

Beim LED Blinker nachrüsten, muss man einen Widerstand parallel in die Blinkerkabel einlöten? Wievie

Wie hoch muss der Widerstand sein? Ich kann das irgendwie nicht berechnen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?