Starkstromanschluss nachrüsten

4 Antworten

Die Nachrüstung auf Drehstrom (400 Volt) muss von der Hausverteilung im Keller bis in deine Wohnungsverteilung erfolgen.
Je nachdem, in welcher Etage du wohnst, ist das ein recht hoher Arbeitsaufwand. Das Kabel muss je nach bemessener Leistung und Leitungslänge mindestens 5 x 10 qmm Adernquerschnitt besitzen.
Die Kosten übernimmt im Normalfall der Vermieter. Die Arbeiten werden meist gleichzeitig im Zuge einer Wohnungsrenovierung ausgeführt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hy lass mal einen Elektiker kommen der schaut dann ob in der Unterverteilung schon 5 Drähte 10mm2 Querschnitt drin sind . Ist das der Fall muss er nur in der Hauptverteilung noch 2 Sicherungen nachrüsten und in deiner Unterverteilung entsprechen anklemmen. Unter dieser Voraussetzung würde das ca.200 Euro kosten. Sind aber nur 3 Drähte vorhanden gilt was mein Vorschreiber sagt.

Gruss vom Hobbybrauer

Im Verteilerkasten weniger, aber das verlegen des Kabels, weil das ist nicht gerade dünn, kommt darauf an wo du das hin haben möchtest....

Kann ich eine Bohrmaschine für 42V auf auf 230V oder 400V umbauen?

Ich habe eine Bohrmaschine von Fein geerbt, die aber für 42V Anschlußspannung vorgesehen ist. Da ich mir dafür keinen teuren Trafo kaufen möchte, würde ich die Maschine gerne an 230V (alternativ 400V) betreiben. Kann ich die Maschine ohne größeren Aufwand umbauen und was muß ich dafür tun?

...zur Frage

Was kann man an einen Starkstromverteiler anschließen?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Starkstrom.

Konkretes Beispiel: Ich habe in einer Halle einen 32 A/400 V Starkstromanschluss. Dort möchte ich mehrere Sachen anschließen (1x Heißluftgerät, 32 A/400 V/17 kW, 1x Kühlschrank, 230 V/ca. 800 W, 2x Herdplatten, 230 V/ca. 2,5 kW).

Kann ich für diese Anschlüsse den folgenden Starkstromverteiler benutzen: Eingangsstrom 32A 400V 5P Ausgangsströme 2x 5 polig 32A CEE 6x 2 polig 16A/230V

Oder funktioniert das in der Konstellation nicht?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

VW Up CarPlay nachrüsten?

Hi ich habe einen VW Up der ersten Generation und würde gerne IOS CarPlay nachrüsten. ZurZeit habe ich das ganz normale Navi mit Maps and More drinne würde jedoch wie gesagt auch gerne iOS CarPlay haben. Hätte jemand eine Idee.

Danke schon mal für antworten.

...zur Frage

Mercedes Stern auf Motorhaube nachrüsten?

Moin, kann man an der Motorhaube eines Mercedes C-Klasse Coupé der vorherigen Baureihe (W204) den klassischen Mercedes-Stern nachrüsten? Also das Wappen, was flach mit der Motorhaube verbunden ist durch den klassischen, ausgesetzten Stern ersetzen? Ich denke schon, nur ich würde sehr gerne den Preis wissen.

Was schätzt ihr? Danke schonmal vorab.

...zur Frage

Elektrische Vorsicherung für 230V Steckdose?

Ich habe eine kleine Werkstatt in der ich Kaffeeautomaten repariere. Gelegentlich kaufe ich defekte Geräte um Sie zu reparieren. Es ist schon vorgekommen dass beim einstecken in die Steckdose die Hauptsicherung am Sicherungskasten oder der Fi geflogen sind. Dann stehe ich komplett im Dunkeln in meiner Werkstatt. Ich würde gerne eine Art Vorsicherung anbringen, zwischen Gerät und Steckdose damit diese bei einem Kurzschluss fliegt und nicht gleich die Hauptsicherung am Verteilerkasten.

Wie kann ich das am besten realisieren?

Liebe Grüße Robin

...zur Frage

Opel Corsa C elektrische Fensterheber nachrüsten?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Opel Corsa C NJOY Bj 2002 (0035, 395) und würde gerne elektrische fensterheber nachrüsten. Kann mir einer Sagen ob ein Kabelbaum in der Tür liegt, denn ich verwenden kann oder muss ich Kabel ziehen?

Wie viel Aufwand wäre das ca?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?