Starkstrom durchlauferhitzer unterm waschbecken explodiert und keine sicherung raus auch nicht FI?

2 Antworten

Ich würde alles so lassen,es ist gefährlich ruf einen Installateur und einen Elektriker morgen

Mysteriös.

Mein durchlauferhitzer starkstrom im badezimmer unterm waschbecken

Das ist kein Starkstromanschluss, sondern die hängen an einer ganz normalen 230V Steckdose.

hat eben erst geknistert und dann einen megalauten knall gegeben, ist schwarz am rand der plastikverkleidung

Durchgebrannt.

trotz aller sicherungen die aus waren gab es mega reststrom an der leitung vom boiler

Das ist technisch nicht möglich. Wenn alle Sicherungen draußen waren, kann auf der Steckdose keine Spannung mehr angelegen haben. Entweder ist dann die Verkabelung falsch, bzw. dieser Anschluss läuft über einen anderen Kreis und Zähler.

Meine frage da keinerlei sicherungen sowie FI rausgeflogen sind

Das würde die Vermutung stützen, dass der Anschluss gar nicht in deiner Einheit angeschlossen ist. Es ist zwar möglich, dass die Steckdose im Bad nicht über den RCD läuft, aber die Sicherung wäre garantiert geflogen.

Nichts anfassen, Vermieter unverzüglich informieren und Elektriker kommen lassen zur Überprüfung.