starker haarausfall und dünne haare bekommen

4 Antworten

Hallo, kann es sein das du Eisenmangel hast? Kannst du einfach vom Arzt per Blutbild oder so kontrollieren lassen. Der verschreibt dir dann so Nahrungsergänzungsmittel, in der Zwischenzeit könntest du rotes Obst (rote Beete etc) essen, das enthält viel Eisen.

LG, Maryse

Hallo, es gibt von tetesept die 'Kraft und Glanz' Tabletten. Sie sollen anscheinend sehr gut sein, das Haar "dicker" machen und glänzen lassen. Liebe Grüße

Hallo veggie 16,

vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich: Viele Menschen leiden unter dünner werdendem Haar, Haarbruch oder Haarverlust. Du bist also mit deinem Problem zumindest nicht alleine.

Du sprichst von sehr starkem Haarverlust: Wie viele Haare verlierst du denn im Schnitt pro Tag? Denn ein Verlust von bis zu 100 Haaren am Tag ist noch normal. Erst darüber hinaus spricht man von Haarverlust und sollte seinen Hausarzt aufsuchen. Prinzipiell kann es verschiedene Gründe haben, warum Haare abbrechen oder ausfallen. Stress, eine unausgewogene Ernährung oder eine einseitige Diät, die mit extremem Gewichtsverlust einhergeht, können sich negativ auf Kopfhaut und Haare auswirken. Greife daher bewusst zu solchen Lebensmitteln, die Stoffe enthalten, die für eine gesunde Kopfhaut und damit ein gesundes Haarwachstum wichtig sind, zum Beispiel Zink, Eisen und Proteine. Du findest sie z.B. in Austern, Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukten, Eiern, Geflügel, Biofleisch und Nüssen. Gerade Eisenmangel kann bei jungen Frauen in deinem Alter zu Haarverlust führen.

Manchmal kann auch die Einnahme eines Medikaments oder eine andere Krankheit den Haarverlust bedingen. Vielen Menschen ist nicht klar, dass auch ein Schuppenproblem damit in Zusammenhang stehen kann. Letztendlich kann Haarausfall auch erblich bedingt sein, eventuell sind also Verwandte von dir ebenfalls davon betroffen. Es ist jedoch nicht immer einfach, die genaue Ursache zu ermitteln, da viele Faktoren zusammenkommen können. Am besten sprichst du, wenn du am Tag mehr als 100 Haare verlierst, einmal mit deinem Hausarzt darüber.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Hallo veggie16

auch wenn ich hoffe, dass Du das Haarproblem inzwischen schon in den Griff bekommen hast, möchte ich Dir gerne folgendes mit auf den Weg geben:

Zunächst muss die Ursache für den Haarausfall geklärt werden zur Diagnosestellung und Klärung der Behandlungsmöglichkeiten empfehle ich Dir einen Hautarzt (Dermatologe) zu kontaktieren, er ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ursachenforschung bei Haarproblemen geht.

Manche Dermatologen bieten für Haarprobleme sogar eine spezielle Haarsprechstunde an. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, in welchem die persönlichen Lebensumstände des Patienten, sowie eine eventuelle erbliche Veranlagung abgeklärt werden, untersucht der Arzt die Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte des Patienten. Hierfür stehen dem Hautarzt verschiedene Methoden zur Verfügung (Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie), um Art und Verlauf des Haarausfalls festzustellen. Nach Diagnosestellung wird Dir der Arzt eine für Dich geeignete Therapie empfehlen können, denn die Therapieform richtet sich nach der Art des Haarausfalls.

Tipps für Dünnes Haar findest Du unter https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben