Stark genervt sein in der Kennenlernphase?
Hallo zusammen,
ich habe ein immer wiederkehrendes Problem in sogenannten Kennenlernphasen: Ich lerne Männer kennen und weiß häufig am Anfang nicht woraus das hinausläuft (Freundschaft oder Beziehung). Ich weiß, dass meine Körpersprache mein Gegenüber unsicher machen kann, deswegen trauen sich die meisten der Männer - so ist zumindest mein Gefühl - nicht sich mir körperlich anzunähern.
Je länger ich mich mit diesen Männer treffe desto klarer wird mir, dass ich sie gar nicht will und ich entwickle eine regelrechte Abneigung gegen sie, die ich sie dann auch ab und an spüren lasse. Ich glaube es schreckt mich fast ab, wenn ich merke, dass diese Männer Gefühle entwickeln und es nervt mich, dass sie sich nicht einfach mal trauen mich zu küssen.
Nach ein paar Monaten (mir ist klar, dass das eine lange Zeit ist) schieße ich meine Kennenlernphasen dann in den Wind, weil ich zu genervt bin. Mir ist klar, dass das nicht normal ist und, dass ich daran arbeiten muss, aber wie? Wie lässt sich dieses Problem benennen? Ich habe häufig Schuldgefühle.
4 Antworten
Vielleicht brauchst du jemanden der nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt. Kann schon sein das sie dann aufgrund deiner Reaktion abgeschreckt sind. Männer mit guten Selbstbewusstsein sollte sowas aber nicht abschrecken. Suche einfach weiter.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt, sondern, dass bis jetzt einfach nicht der richtige dabei war. Hättest du dich bis über beide Ohren verknallt, dann wärst du nicht genervt!
Glaube du brauchst eher jemanden der etwas riskiert, vielleicht deine Grenzen austestet oder gar nicht akzeptiert
Es klingt, als würdest du in den sogenannten Kennenlernphasen eine Innere Zerrissenheit erleben, die sowohl deine Gefühle als auch dein Verhalten beeinflusst.
- Es könnte sein das du zu Beginn schon unsicher bist, da du nicht weisst was du möchtest. Du bist eventuell also unentschlossen.
- Deine vermeintliche Abneigung im späteren kennenlernverlauf könnte ein Abwehrmechanismus sein, der dich vor deinen Emotionen schützt, wenn du merkst ,das du doch kein Interese hast oder der Typ der nicht gefällt.
- Eventuell denkst du dir unbewusst Schuldgefühle, das du die Männer dauernd abweist.
Ich denke das beste Mittel dagegen wäre eine Selbstreflektion durchzuführen und das Problem direkt zu ergreifen, nicht die Symptome. Denkst du du bist selbstbewusst genug? Fühlst du dich wohl in deinem Körper? Bist du allgemein glücklich mit deinem jetzigen Leben? Weshalb sucsht du überhaupt einen Partner? Möchtest du Kinder? Möchtest du lediglich Zärtlichkeiten? Villeicht wäre eine F+ Beziehung passender?