Standartpotentiale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... bezogen auf die Standardwasserstoffelektrode. Diese Elektrode besteht aus einem Platin-Blech, das in eine saure Lösung mit einer Ionenaktivität a(H3O+)=1 bei einer Standardtemperatur T0=298,15 K eintaucht. Die Elektrode wird von Wasserstoff unter einem Standarddruck p0=1,013 bar umspült. Das Potenzial dieser Elektrode wird mit null festgelegt.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/standardwasserstoffelektrode.glos.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung