standardpotential vorzeichenwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip richtig, nur daß es leider genau umgekehrt ist:

F₂ + 2 e⁻ ⟶ 2 F⁻           ΔE = +2.87 V
2 F⁻ ⟶ F₂ + 2 e⁻           ΔE = −2.87 V

Beim Umdrehen der Reaktion machst Du ja aus einer endothermen Reaktion eine exo­therme oder umgekehrt, d.h., das Vorzeichen von ΔH, ΔS, ΔG etc. muß wechseln. Das Elektrodenpotential ist aber auch eine Energiegröße (ΔG=−zFΔE), also muß es sich auch ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
mahirthebozzBos
Fragesteller

Also unsere Tutorin meinte, wenn man die Formel delta E0 = Ered - Eox verwendet, dass man dann das Voreichen nicht umdrehen muss.

also F2 + 2e- = 2F- und 2F- = F2 + 2e-

bleiben bei beiden +2,87

weil, unterm Strich heißt es ja,

F2 = F2

da ist Delta E0 = +2,87 - (+2,87) und das muss ja null sein. Also theoretisch ja, aber bei der Formel Ered-Eox nicht.

indiachinacook  01.07.2020, 23:30
@mahirthebozzBos

Die Formel ΔE=ΔEᵣ−ΔEₒₓ ist eine der beliebtesten didaktischen Sünden. Sie muß richtig gelesen werden als „Die Zellspannung ΔE ist die Differenz des Stan­dard­reduk­tions­poten­tials der Re­duk­tions­reaktion ΔEᵣ und dem Stan­dard­reduk­tions­poten­tial der Oxida­tions­reaktion ΔEₒₓ — Du subtrahierst also zwei Standard­reduk­tions­poten­tiale.

Man kann alternativ auch ΔE=ΔEᵣ+ΔEₒₓ schreiben, dann liest sie sich als „Die Zell­span­nung ist die Sum­me des Stan­dard­reduk­tions­poten­tials der Re­duk­tions­reak­tion und des Stan­dard­oxi­da­tions­poten­tials der Oxi­da­ti­ons­reak­tion.

Denn das Standardoxidationspotential und das Standard­reduk­tions­potential der­sel­ben Reak­tion unterscheidet sich im Vorzeichen.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@indiachinacook

Genau, wenn man Er+Eo macht, dann müsste man für die Rechnung das Zeichen wechseln. Aber dadurch, dass Er-Eo schon ein - hat, wechselt der sozusagen, von selbst das Vorzeichen. Also praktisch gesehen wäre Er-Eo falsch, aber theoretisch kommt halt dasselbe raus.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@indiachinacook

ich find die Formel iwie einfacher, weil man dann nichts ändern muss XD

aber klar, bei den andern wird das brav gemacht ;)