Stammfunktion von 2•ln(x)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammfunktion von ln(x) haben wir mal in VMA mit Partieller Integration gebildet. Es gilt F(x)=x⋅(ln(x)−1).

Versuch es am besten nicht nachzuvollziehen sondern dir einfach zu merken. LG

Da das Integral linear ist kannst du die 2 einfach vor das Integral ziehen und damit ist

integral 2*ln(x)dx = 2 integral ln(x) dx

was du da hingeschrieben hast möchte ich lieber nicht versuchen nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Monikaalol
Fragesteller

vielen Dank. Ja natürlich, macht Sinn. Mir ist gerade mein Fehler auch aufgefallen… War nicht ganz bei der Sache