Stainer Geige Wert?

3 Antworten

Baujahr findet man normalerweise nicht auf dem Instrument.

Ich würde zu einem Geigenbauer gehen, der kann das viel besser beurteilen als wir im Internet, wir haben ja keine Fotos, Zustand, etc.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Jakob (oder Jacobus) Stainer war ein bedeutender Geigenbauer des 17. Jahrhunderts. Solltet Ihr tatsächlich eine Geige von ihm haben, dann wäre diese ungewöhnlich wertvoll.
Üblicherweise findet man bei Meistergeigen einen Geigenzettel. Er ist in den Boden geklebt und durch die F-Löcher sichtbar. Er kann z. B. so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn nun in irgendeiner Weise der Name Stainer außen am Instrument angebracht ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Industrieinstrument, 'Modell Stainer', von eher geringem Wert. Zuverlässige Auskunft bekommst Du von einem Geigenbauer, dem Du die Geige zeigst.

Es tut mir leid, wenn ich Dir die Hoffnung auf einen wertvollen Fund nehme. Aber man muss der Realität ins Auge schauen...

 - (Musik, Geige, Instrumentenbau)

Also bei mir steht das Baujahr innen.

Versuch Mal die Geige uns licht zu halten. Wenn du dann von oben in die Löcher im Korpus schaust, kann man manchmal innen am Boden eine Art Visiten karte finden auf der das Baujahr verzeichnet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung