SSD mit oder ohne Headsink Ps5?
Guten Tag, ich möchte meinen Speicherplatz meiner Ps5 erweitern. Da bin ich auf diese SSD gestoßen:
Die mit Headsink kostet natürlich einwenig mehr, braucht man das zwingend? Wenn nicht würde ich mir gerne das Geld sparen.
Vielen Dank!
4 Antworten
Sony (Playstation) empfiehlt nur welche mit Kühlkörper. Würde dir aufjedenfall weöxhe von Samsung oder WD empfehlen. Die sind gür die PS5 zugelassen.
Bei einer M.2 ohne Kühlkörper droht diese zu überhitzen.
Das kommt zum Teil auf die jeweilige SSD an. Es gibt auch welche mit einer integrierten Kühllösung bei welcher Sony von Heatsinks abrät.
- Ist es in Ordnung, einen Kühlkörper auf einer M.2 SSD mit integriertem Kühlkörper zu installieren?
Nein. Wenn die M.2 SSD über einen integrierten Kühlkörper verfügt, empfehlen wir, keine zusätzlichen Kühlkörper hinzuzufügen. Dies kann die Funktionalität der integrierten Kühlkörper beeinträchtigen.
Und das ist hier der Fall. Die Samsung 980 Pro, sowie auch die 990, verfügen bereits über eine integrierte Kühllösung. ("Samsung Advanced Heat Dissipation Technology")
Meiner Meinung nach ist das bei der PS5 sowieso völlig unnötig, da es dort wo die SSD liegt keine großartige Hitzentwicklung gibt. Das ist eigentlich nur bei einem PC sinnvoll. Und dann auch nur wenn mit hohen Temperaturen zu rechnen ist, die SSD beispielsweise in der Nähe der Grafikkarte hängt und dergleichen.
Also nein, du kannst die Version ohne Heatsink nehmen. Die habe ich auch seit Jahren verbaut und es gibt keinerlei Probleme.
Vielen Dank, auch für die persönliche Erfahrung. Ich werde mir nun die ohne Heatsink kaufen :)
Ein Heatsink ist schon sinnvoll. Wenn regelmäßig viele Daten übertragen werden, kann zu viel Hitze zu Schäden an der SSD führen. Ist eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Du musst aber nicht unbedingt den Heatsink kaufen, der dir hier gezeigt wird. Die gibts auch deutlich günstiger von anderen namenhaften Firmen aus der Gamingszene:
Die Heatsinks kannst du dann selbst installieren, das spart Geld und ist einfach :)
Die Kühler sind kaum breiter als die SSD. Und die werden eine ähnliche Größe haben, wie das was du geschickt hast. Ich kenne die Abmessungen nicht, würde aber mal behaupten, wenn du weißt, dass deine SSD mit Heatsink reinpasst, dann passen die anderen auch rein
Okay, danke, werde mir nun die ohne Heatsink besorgen und falls diese Probleme macht im Notfall nachrüsten.
Nein, ist nicht nötig. Beim Spielen entsteht kein großer Datentransfer.
Verrückt, ich wusste gar nicht, dass sowas existiert. Allerdings glaube ich nicht, dass das in die Ps5 reinpasst :)