SSD Fake oder Original?
Ich habe gebraucht von einem scheinbar seriösen eBay Händler eine SSD gekauft.
Samsung 990 Pro 4 TB.
Irgendwie sieht die Beschriftung aber seltsam aus. Auch wundere ich mich, dass an der rechten Seite so eine orangene Folie klebt, also so halb unter dem Samsung Aufkleber.
Ich kenne das so, dass man sämtliche Sticker dran lässt, aber diese Folie sieht so aus als ob sie weg müsste.
Wie ist hier eure Einschätzung? Zögere noch davor sie mir einzubauen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mit Google Lens eine Rückwärtssuche gemacht. Diese SSD wird nur auf AliExpress und anderen Billigseiten verkauft. Also sehr sicher Fake, keine echte Samsung SSD.
Ich habe auf eBay einen Rücksendeantrag angelegt und der Verkäufer hat zügig akzeptiert und ein Rücksendelabel bereitgestellt. Ich gehe davon aus, dass dies schlicht eine Masche ist und viele Käufer das nicht hinterfragen und für gut bewerten.
Da hatte ich wohl Glück.
3 Antworten
Naja eine Fälschung ist es nicht, da nirgends Samsung drauf steht.
Aber eine Original Samsung ist es dann trotzdem nicht.
Zeig doch mal die eBay-Auktion. Vermutlich steht dort dann auch nirgends, dass es sich um eine Samsung handelt.
Sollte es doch dort gestanden haben, kannst du bei eBay einen Fall eröffnen.
Glücklicherweise steht in der besagten Bewertung, dass der Verkäufer eine Rücksendung anstandslos akzeptiert hat. Na Mal schauen.
Den Bildern im Internet nach zu urteilen, sieht die Fake aus. Schau mal mit SSD-Z, ob die auch den angegebenen Speicher hat.
Wieso Fake, steht doch ehrlicherweise nirgends Samsung drauf und auch Made in China ist fett zu lesen?
Also nur weils nicht drauf steht, soll es kein Fake sein?
Es ist ja mehr als offensichtlich das es crappy China SSD ist, die sich an der bekanntheit einer Marke dranhängt. Auf den ersten Blick sollte jeder denken das ist ne Samsung.
Zumindest halt leicht zu verwechseln, ob der Verkäufer auch die Absicht hatte...naja
Auch die Zahlen die drauf stehen "MZ-v8p1t" oder "mz-v9p1" sind Bezeichnungen für Samsung SSDs
Hallo,
Samsung 990 Pro 4 TB.
Das ist keine Samsung SSD. Sie sieht so aus wie eine SSD von Samsung. Doch von Samsung steht hier kein Wort. Das kommt öfters vor. Siehe:
LG
Danke für die Antwort. Tatsächlich steht auch gar nichts von Samsung in der Aktion. Ich fühle mich trotzdem arg getäuscht. Habe leider auch eine Bewertung überlesen, in der exakt das bestätigt wird. Ärgerlich.