SQL Aufgabe lösen?

1 Antwort

Die Anzahl und Bezeichnung der Spalten bekommst du durch die Angaben direkt hinter dem SELECT, also bei der letzten Lieferzeit und Summe. Dann wird nach Lieferzeit gruppiert, d.h. du erhälst eine Zeile für jede Lieferzeit (jede Lieferzeit nur einmal), bei der in der Spalte Summe die Summe des Lagerbestandes steht. Durch das HAVING werden nur die Zeilen ausgegeben, wo diese Summe > 15 ist. Und zwar nach Summe aufsteigend sortiert (ORDER BY).

Der Rest:

  • Name und Preis, wenn Preis < 40 und nach Preis aufsteigend sortiert
  • Name und Preis nach Preis absteigend sortiert, nur die ersten 3 Zeilen (teuerste Artikel)
  • Lieferzeit, nach Lieferzeit aufsteigend sortiert (Achtung: Die Spalte ist Text, d.h. eine 10 würde vor einer 2 stehen), durch das DISTINCT jede Lieferzeit nur einmal
  • Kategorie (jede nur einmal, da gruppiert) und Anzahl der Zeilen pro Kategorie, (Die Spalte heisst dann auch "COUNT(*)", weil nix anderes angegeben), sortiert nach Kategorie aufsteigend

Die Zeilen rauszuschreiben und von Hand zu sortieren überlasse ich dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker