Spülmaschinen wassertasche reinigen?
Hallo,
Ich habe gelesen das man die wassertaschen von der Geschirrspülmaschine ohne Ausbau mit abflussreiniger und Zitronensäure reinigen kann. Meine Frage ist nun ob einer weiß wo ich das rein schütte. Einfach so in den Innenraum oder da wo die taps reinkommen oder wo genau?
Dankeschön im voraus für die hilfe.
2 Antworten
Hallo Rojie
Wassertaschen kann man nur reinigen wenn sie ausgebaut wurden. Dann kann man sämtliche Wasserwege durchspülen. Ob das aber wirklich an der Wassertasche liegt bezweifle ich, das ist mir noch nie untergekommen.
Die Verschmutzung liegt eher in den Schläuchen.
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Wenn das alles überprüft und in Ordnung ist dann die Maschine mit einem Maschinenreiniger ohne Geschirr mit dem Programm mit der höchsten Temperatur laufen lassen.
https://www.amazon.de/Maschinenreiniger-Entfetter-NIKA-Reiniger-Sp%C3%BClmaschinen/dp/B004QBFR8Y
Gruß HobbyTfz
Was sollen denn Wassertaschen in einer Spülmaschine sein?
Auf gar keinen Fall kommt da Rohrreiniger rein.