spülmaschine läuft unter der tür unten aus bzw tropft wasser heraus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchswarscheinlich der untere Sprüh-Arm undicht, Risse oder evtl auch nur verstopft. Bei mir war der untere defekt, hatte an der Klebe-Naht einen 10 cm großen schlitz!

Wenn das nächstemal Wasser herauskommt, öffne die Türe und schau ob das Wasser in der Maschine so hoch steht dass es überlaufen muss. Wenn es so hoch steht dann ist mit dem Wassereinlauf etwas nicht in Ordnung und du brauchst einen Fachmann. Wenn das Wasser nicht so hoch steht, dann ist der Wassereinlauf in Ordnung und du solltest die Türdichtung rund um die Türöffnung überprüfen. Es kann dann auch eine seitliche Dichtung sein und das Wasser dann hinunterlaufen und unten auslaufen. Wenn du das Türaußenblech abnimmst dann kannst du unten die sogenannte Überlaufrinne (wird benötigt weil sich das Wasser beim Erhitzen ausdehnt) sehen. Wenn diese Rinne verschmutzt ist dann kann sein das das Wasser überläuft weil es in der Rinne nicht genügend Platz hat. Passende Dichtungen wirst du im Baumarkt nicht bekommen. Jede Firma hat ihr eigenes System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Überprüfe erst einmal, ob das Sieb entsprechend sauber ist, und nicht damit für einen unnötigen Wasserstau sorgt. Im Notfall Sieb und Bodengitter komplett reinigen.

Und die Dichtung kann auch beim Öffnen ruhig einen Finger Platz zum Gehäuse haben. Es muss ja auch entsprechend an das Gehäuse gedreht werden, dass es auch zu einer Schiene für den unteren Korb werden kann.

Eine Universaldichtung gibt es leider nicht. Das Wechseln ist auch meistens recht aufwendig, da diese i.d.R. mit einer Gummizunge im Gehäuse verbunden iist. Das muss erst einmal raus und dann wieder vorsichtig eingeschoben werden.

Und da die Türen nicht einheitlich sind, hilft nur das passende Modell entsprechend, es zu tauschen. Das ist aber meistens nur für den Fachmarkt für Weißgeräte möglich, entsprechend sauber wieder einzuarbeiten.

Wenn DU keine Ahnung von hast, oder vielleicht nicht so unbedingt der Handwerker bist, die Finger von lassen. Und die Dichtungen regelmäßig auch säubern und immer dafür sorgen, dass sie auch nicht autrocknen können. Also etwa alle 3/4 Wochen mit einem Fettstift einfetten.

Hallo!

Den Fachmann fragen bitte...

Klar, man könnte viel, aber Du trägst Garantien wegen eines möglichen Wassersschadens durch die eigene Baumarkt-Methode.

Wenn schon die Finger dazwischenpassen, dann ist wahrscheinlich die Tür nicht mehr im Lot (gerade festgeschraubt). wenn nun noch eine Zierblende einer Einbauküche davor ist, so sieht man die verzogenen Linen nicht immer.

Wenn Du das Geschirr mit flüssigem "Spüli" vorspülst, so dringt nach weinigen Minuten warmer / heißer Schaum zwischen den Dichtungen durch und der untere Spülerarm macht ächzende Geräusche, weil er sich durch den zu dicken Schaum innen quälen muß.

Alle Gute und LG!

Selber Wechseln??

Solltest Du nur, wenn Du auch Fachmann bist!!!

Hol Dir Besser Einen, der versteht was davon! L.G.Elizza