SPS Sortieranlage Aufgabe?

3 Antworten

Da geht es weder um Sortieranlagen noch um SPS.

Sondern schlicht um ein ganz normales, konventionelles Netzteil.

Google dich mal durch, wenn ihr das nicht von Grund auf lernt. Kurz:

  1. Trafo --> immer noch Sinus
  2. Gleichrichter --> Sinus-Halbbögen
  3. Glättungskondensator --> "eingeebnete" Wellen mit Sinus-Restbuckeln
  4. Spannungsbegrenzer (-"regler") --> drückt Spannung auf fast "konstanten" Gleichspannungswert runter

Mit SPS direkt hat das nichts mal was zu zun... Es geht um die Funktion des Netzteil. Du sollet die Bauteile des Netzteil und die Funktion beschreiben. Jedes Blockschaltbild hat eine Aufgabe im Netzteil. Dann sollst Du den Spannungsverlauf an den Messpunkten aufzeichnen...

wo genau hängt es denn bei dir?

so ein netzteil besteht normalerweise aus kondensator, transformator, spannungsstabilisierung und gleichrichter.

ich habe die bauteile jetzt mal bewusst nicht in der richtigen reihenfolge genannt. aber die funktionen sollten eigendlich klar sein.

der transformator passt erst mal die spannung (grob) an, der kondensator sorgt dafür, dass das was hinten raus kommt, möglichst wellenarm ist, also ein nahezu konstanter gleichstrom. den der gleichrichter aus dem wechselstrom übrigens formt.

was die wellen angeht, mach doch einfach mal ne google bildersuche nach den begriffen:

  • gleichrichter
  • gleichstrom
  • wechselstrom
  • restwelligkeit
  • sinus

lg, Anna