Sprühdosen richtig lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei derartigen Mengen sollte man einen feuersicheren Gefahrstoffschrank mit permanenter Abluftventilation haben. Alles Andere ist riskant. Im Brandfall würde eine derartige Ansammlung von Lackdosen in einem lang anhaltenden Feuerwerk enden, aus dem man kaum noch fliehen kann. Auch immer mal vorkommende Lecks können Lösemitteldämpfe frei setzen, die bei permanenter Exposition zu Leberschäden führen. Von einer Lagerung in Räumen unter Erdgleiche ist auch abzusehen, da dort Lösemitteldämpfe nur schlecht abgeführt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JesusKistus1
Fragesteller

Ok danke

Ich hab sowas immer in ner Plastiktüte und dann in ner Sporttasche. So riecht es nicht und wird denk ich mal auch keine gesundheitlichen Folgen haben.

JesusKistus1
Fragesteller

Es sind 100 dosen

Carepicha  22.09.2022, 01:11
@JesusKistus1

ja und? farblich grob sortiert in tüten packen und dann in den schrank, fertig. kollege von mir hat die aber einfach im regal stehen, also musst du selber wissen. immer gut lüften ist auf jeden fall das wichtigste