Sprechen die niederländischen Friesen ds gleiche friesisch wie die deutschen Friesen?

1 Antwort

Nicht ganz, es gibt schon gewisse Unterschiede. Man unterscheidet das Westfriesische (in den Niederlanden) vom Ostfriesischen (heute nur noch als "Saterfriesisch" von wenigen Leuten in Niedersachsen gesprochen). Zudem gibt es Nordfriesisch (mit ein paar kleineren Unterschieden je nach Insel: Sylt, Föhr usw.) in Schleswig-Holstein.

Liste friesischer Wörter – Wikipedia