Sprachen?
Ich hab vor, mit Französisch anzufangen. Wie kann ich am besten Französisch lernen & mir Wörter am besten merken? Hat jemand Tipps?
3 Antworten
Gerade am Anfang würde ich mich auf Aussprache konzentrieren. Ruhig Zeit nehmen und gründlich lernen, Vokabeln als Audio hören und nachsprechen. Die meisten Online - Wörterbücher und Vokabelapps haben Audio eingebaut). Dazu mit dem Schriftbild vertraut machen. Am besten wäre ein Audiokurs, wo du schrittweise herangeführt wirst, meist zuerst Wörter, dann ganze Sätze, dann Dialoge. Und wie gesagt: Nicht nur hören, selbst sprechen.
Hallo, Celina!
Meine eigene Erfahrung ist, dass es am besten geht, wenn man im Land ist. Nun hast Du vorhin ja schon geschrieben, dass Du oft in Paris Urlaub machst und also einigermaßen regelmäßig dort bist. Das ist schon mal gut. Aber wenn es dann am Ende doch dabei bleibt, dass man immer mit der eigenen Familie zusammen ist und dann natürlich Deutsch spricht, dann nützt einem das ganze schöne Paris drumherum ja nichts... :-(
Deshalb ist mein Tipp - so wie ich es selbst erlebt habe: Man nimmt einfach regelmäßig am Schüleraustausch teil, den es an der eigenen Schule gibt. Ich hab das von der 9. bis zur 12., also vier volle, schöne Jahre lang, zweimal pro Jahr gemacht: Entweder war ich selbst dort in einer Gastfamilie oder ich hatte einen französischen Schüler bei uns. Wir hatten immer jede Menge, wirklich jede Menge Spaß und waren immer wehmütig, wenn wir uns wieder trennen mussten. Und obwohl das jetzt ja nun wiurklich schon viele Jahre her ist, denke ich bis heute, dasss es keine bessere Methode gibt, als am Schüleraustausch teilzunehmen - je öfter, desto besser; ist ja klar..
Viel Spaß!!
Achim
Üben, üben, üben!
Die Lehrbücher sind sehr gut.
Die Grammatikübungen schriftlich erledigen.
Die Sprachaufnahmen öfter hören.
Übung macht den Meister.
C'est en forgeant que l'on devient forgeron !
Practice makes perfect!