Spotify und Ubisoft gehackt - Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wohl kein gezielter Angriff – sondern ein Massenangriff. Dein Passwort steht höchstwahrscheinlich in irgendeiner Passwortliste.

Geh auf haveibeenpwned.com und überprüfe ob

  • alle deine E-Mails in vergangener Zeit geleaked wurden
  • dein Passwort in einer Liste steht, das kannst du ebenfalls auf der Webseite überprüfen

HarunZockt
Beitragsersteller

Wo ist die Liste?

HarunZockt
Beitragsersteller
@HarunZockt

Hab geschaut, und es gab nen Databreach oder wie des heisst bei wishbone, wo die Email und das Passwort geleakt wurden. Aber wieso sollte das jmd bei Ubisoft/Spotify versuchen? Macht kein sinn eigentlich.

pnat1337  15.06.2020, 20:20
@HarunZockt

Es gibt sogenannte „Accountchecker-Programme“. D. h. es gibt ein Breach bei dir, wo deine E-Mail und das Passwort geleaked worden sind, diese Leute holen sich die geleakte Datei und füttern diese Datei in ihrem Accountchecker-Programm. In dem Fall werden die geleakten Daten systematisch in diesem Programm bei verschiedenen Anbietern nach ihrer Gültigkeit ausprobiert. Wie gesagt, es war ein Massenangriff.

Ich gehe auch von vpn aus. Mein dad hatte das vor ein Paar wochen... Da war einer auf seinem Steam Account und hat irgenmdwie das passwort geändert. Aber er ist ihn irgendwie losgeworden

Schreib am besten den support an sag was los ist und bitte daru das die ip gesperrt wird

Nutzt du die Email+Passwort auch für andere Dinge?

Falls ja, könnte er wo anderst diese Daten abgegriffen haben (gehackte Datenbanken, das hört man ja öfter das wieder mal Nutzerdaten gehackt wurden) und hat einfach auf gut Glück verschiedene Dienste ausprobiert (wie in deinem Fall Spotify).

Ich würde Passwörter nach möglichkeit nicht mehrfach nutzen, das Reduziert die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert.