Spotify gewärblich nuten (Restaurant Hintergrundmusik) zusätliche Kosten?

5 Antworten

Schon mehr komplex als man denkt:

1) Immer GEMA-Gebühr zahlen, wenn Du offene Musik im Restaurant spielt. CD, MP3s (mit Rechnung von deinem Geschäft... nicht privat gekauft!)

2) ABER... in einem Bar, Restaurant, Laden, usw. darfst Du nicht Spotify, Deezer, Napster, Apple-Music oder andere Streaming-Anbieter nutzen/speilen. Die AGBs von diesen Diensten sind sehr genau zu dem Thema: nur für private Nutzung! keine gewerbliche Nutzung!

3) Es gibt trotzdem etwas erlaubt zu dem Thema ;-) Inzwischen gibt es auch Spotify-Copycats für Ladengeschäfte: Moodmedia (Kanada), Soundreef (UK), Ketchup Musik (Deutschland), Soundsuit (Deutschland), usw.
Damit mindestens... keine GEMA-Streifen!

Hallo Zusammen, ich würde dir und anderen Interessierten gerne ein Update zu dieser Frage liefern. Viele Ladenbesitzer (Stand März 2017) nutzen Spotify Premium, dies ist in der Tat nicht erlaubt. Denn die AGB von Spotify erlauben lediglich die Wiedergabe zu privaten Zwecken, die Wiedergabe im öffentlichen Raum ist nicht gestattet. Auch bei der GEMA heißt es im Vergütungssatz VR-OD 9 / I. "Endnutzer ist diejenige Person, welche das Music-on-Demand-Angebot zum privaten Gebrauch nutzt.“ Es gibt allerdings seit kurzem eine legale Variante und zwar: Spotify Business. Hier kann man sich ein Musik-Programm passend für den Laden zusammenstellen und auch zeitbasierte Playlisten abspielen. Das Paket gibt es ab € 24,99. Kann man machen, aber probiert doch mal etwas Neues aus: RADIOTAPE. Was die Algorithmen dieser Dienste nämlich nicht liefern ist: eine professionelle wie persönliche Musik-Beratung, maßgeschneiderte Playlisten und kein Einheitsbrei!

GEMA

spotify erlaubt keine Gewerbliche Nutzung