Sporteignungsprüfung Vorbereitung

2 Antworten

Hallo Jul,

ich habe selbst an der Sporthochschule Köln studiert und hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Generell macht es auf jeden Fall Sinn sich ein halbes Jahr vor dem Sporteignungstest auf die Prüfung vorzubereiten. Schwierigkeiten haben die meisten Eignungstest Teilnehmer mit den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Turnen. Hier würde ich dir raten dir die Anforderungen der DSHS Köln für den Sporteignungstest einmal genau anzuschauen und heraus zu finden, wo du die größten Probleme hast. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit in einer Turnhalle zu trainieren was die Vorbereitung auf das Turnen und die ein oder andere Leichtathletikdisziplin erschwert. Ein Trainer macht vor allem Sinn, wenn es darum geht die einzelnen Techniken im Detail zu erlernen. Alternativ bietet hier aber auch die Spoho selbst eine Übungstag (früh anmelden da sehr beliebt) an oder du hast die Möglichkeit dir professionelle Unterstützung bei der Sporteignungstest Vorbereitung zu holen. Empfehlen kann ich dir da zum Beispiel die Jungs von sporteignungstest-koeln.de, die ebenfalls an der Spoho studiert haben und dich bei der Testvorbereitung super unterstützen. Zudem findest du auf der Seite viele weitere nützliche Infos rund um den Sporteignungstest und das Sportstudium. Generell ist die Testvorbereitung mit dem nötigen Fleiß und Talent aber auch alleine zu schaffen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und vielleicht läuft man sich ja mal an der Spoho über den Weg..

Im Internet wird man soweit ich es weiß, die Anforderungen für die Sporteignungsprüfung ausfindig machen können. Daran würde ich mich dann beim Training orientieren. Eigentlich braucht man für die Vorbereitung nicht unbedingt einen Trainer. Das kann man auch alleine schaffen wenn man konsequent übt. Das Schwimmtraining kann man in einer ganz normalen Schwimmhalle machen. Bei gewissen Turn- und Geräteübungen kann man mal bei Schulen, Unis oder Vereinen nachfragen, ob man mal die Halle zum Üben mitnutzen kann. Vielleicht kann man auch mal für eine gewisse Zeit einen Turnverein besuchen und bekommt so die Möglichkeit die Halle zu benutzen als auch ein paar hilfreiche Tipps der Trainer zu bekommen. Mit etwas üben ist die Sporteignungsprüfung schon machbar. Man sollte nur wie du schon angedeutet hast früh genug anfangen und eben nicht unvorbereitet dort auftauchen. Zudem wird es sicherlich eine Aufgaben der Prüfung geben, die man nicht ganz so gut kann. Dabei heißt es dann für das Training, dass man diese Aufgaben vorab so gut es geht trainiert und geübt hat. Denn bei der Eignungsprüfung darf man sich so gut wie keine Schwachstellen leisten und muss in vielen Disziplinen was zeigen können.