Wie kann man schnell für den 100-Meter-Lauf beim deutschen sportabzeichen trainieren?

3 Antworten

hm außer Sprinttaining fällt mir da nichts ein. Hast du dir schon mal überlegt, stattdessen die 400m zu laufen. Dafür hast du 1:10 Zeit oder 1000m in 4:10? Oder 500m Inlineskating könnte noch eine Alternative dazu sein. Das wäre in 1:22 zu schaffen.

für die 400 oder 1000 habe ich nicht die Kondition um das Tempo beizubehalten. Inline wäre möglich, aber ich bin noch nie auf solchen Dingern gestanden. Das mit Dem Sprinttraining hört sich aber gut an, kannst du das näher erläutern?

0
@majestic12

Sprinttraining ist quasi so, daß du eine Strecke gemütlich joggst und zwischendurch immer wieder Sprinteinlagen einlegst. Und mit jedem Training länger und schneller sprinten.

0

was ich oft hatte: zu große und auch zu kleine schritte, daa musst n gesundes mittelmaß finden, denn sind die schritte zu groß verlierst zeit die du in der luft bist, sind sie zu klein kommst nich schnell genug voran. kickboxen is n gutes beintraining ;) aber ich nehm mal an dass du nicht viel zeit hast bis dahin, daher einfach jeden tag laufen und mal ausprobieren wie du am schnellsten sein kannst. in meiner kindheit zum beuspiel habe ich herausgefunden (ohne internet) dass man wenn man nicht auf die ferse auftritt sondern nur auf den zeh-solen und einen ca.45grad winkel nach vorne hast (komplett nicht nur der oberkörper) du auf extrem schnelle weise geschwindigkeit aufbauen kannst. greez d und viel glück

ok, Schrittlänge und 45° auf den Zehenballen. Da werde ich mal drauf achten. Guter Tipp, Danke.

0
@majestic12

gern... einfach mal ausprobieren... studieren geht über probieren oder so ;) greez d

0

Leihe Dir Spikes aus. Gegenüber dem Lauf mit Turnschuhen bringt das minimal 0,8 sec. Alternativ kannst Du es auch mit Doping versuchen. Ist aber nicht zu empfehlen.

Doping möchte ich nicht, aber das mit den Spikes klingt gut. Kannst Du das bitte genauer erklären? Warum machen die so einen Unterschied?

0
@majestic12

deine schuhe haben mehr halt auf dem untergrund und rutschen nicht unnötig weg , was bei normalen turnschuhen durchaus der fall ist , wenn auch nur im mm oder sogar nm bereich

0
@freakdepp

Stimmt, du hast Recht, das ist mir sogar aufgefallen. Vor allem wenn die Bahn etwas feucht war. Also werde ich wohl solche Schuhe organisieren. Gibt es eine günstig Kaufempfehlung?

0
@majestic12

hm spikes giebt es entweder als schuh selbst oder zu anschnallen ich such mal geschwind n günstigen link moment

0
@freakdepp

Ja da sag ich doch nochmal "Vielen Vielen Dank" für die Mühe.

0

Wer darf das Sportabzeichen abnehmen/überprüfen?

Ich bin leistungsschwimmerin und wollte fragen ob ich rein rechtlich für eine Freundin die 25m schwimmen stoppen darf. Das fehlt ihr nämlich noch. Habe selber aber keinen kampfrichterausweis oder eine Trainer Lizenz. Bademeister dürfen das ja auch machen. Hat jemand ahnung?

...zur Frage

Erfahrungen mit dem deutschen Sportabzeichen

Also meine fragen wären welche Erfahrungen ihr mit dem deutschen Sportabzeichen gemacht habt und welche Disziplinen ihr gemacht habt ?

...zur Frage

Bin ich eher Sprinter oder Langläufer?

Ich wollte fragen, ob ich eher Sprinter oder der Langläufer Typ bin. Ich wollte eventuell versuchen professioneller Sportler zu werden, ich bin allerdings meierMeinung nach etwas besser im Langlauf, würde aber lieber Sprinten. Ich laufe 10 Kilometer etwas unter 40 Minuten und Sprinte 100 Meter nur in etwa 13 Sekunden. Ich war in der fünften Klasse sehr gut in Sport, habe die Bundesjugendspiele gewonnen sowie den 800 Meter Lauf in 2:45 Minuten, allerdings war ich dann Spielesüchtig und habe bis zur 10ten Klasse überhaupt keinen Sport mehr gemacht und bin mittlerweile in der 12ten Klasse (18 Jahre) und mache seit einem Monat circa wieder viel Sport. Ich würde gerne wissen, ob es möglich wäre, Profisportler zu werden in meinem Alter noch (wenn nicht werde ich Sport studieren, ich hätte also auch Zeit zum trainieren) oder ob ich weder im Sprint noch im Langlauf Chancen habe. Dem Langlauf bin ich allerdings etwas abgeneigt, da die Läute dort zu dünn sind meiner Meinung nach und das mir eher ungesund erscheint, desweiteren mag ich Oberkörpertraining, was für Langläufer eher ungeeignet ist. Dennoch würde ich gerne eure Meinungen und Ratschläge hören, es würde mich sehr freuen und mir weiterhelfen. Ich bin 1,75 Meter groß und wiege 63 kg.

...zur Frage

Kann man noch irgendwo im Raum Kehl-Offenburg Deutschessportabzeichen machen ab besten jetzt noch in den Sommerferien?

...zur Frage

Was braucht man für ein Sportabzeichen?

Hallo:)
Wir haben morgen Sportfest,und ich möchte versuchen,das Sportabzeichen zu erlangen🙃.Ich gehe in die 7. Klasse, und bin ein Mädchen.Welche Anforderungen müssen dafür erfüllt werden(wie lange für den 800 m Lauf;wie lange für den Sprint;Wie weit muss geworfen/gesprungen werden)?

...zur Frage

Ich laufe den 100 Meter Sprint so schnell wie ein solider Marathonläufer beim Marathon läuft. Warum möchte mein Sportlehrer eine Verbesserung sehen?

Ich laufe einen 100m Sprint in 23 Sekunden und mein Sportlehrer ist damit komischerweise nicht zufrieden. Ich habe mir einmal Marathonläufer angesehen, das sind gute Sportler und die laufen genauso schnell ihren Marathon wie ich. Also bitte, das ist schon eine Leistung, aber warum ist mein Sportlehrer nicht zufrieden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?