Wie kann man schnell für den 100-Meter-Lauf beim deutschen sportabzeichen trainieren?

4 Antworten

was ich oft hatte: zu große und auch zu kleine schritte, daa musst n gesundes mittelmaß finden, denn sind die schritte zu groß verlierst zeit die du in der luft bist, sind sie zu klein kommst nich schnell genug voran. kickboxen is n gutes beintraining ;) aber ich nehm mal an dass du nicht viel zeit hast bis dahin, daher einfach jeden tag laufen und mal ausprobieren wie du am schnellsten sein kannst. in meiner kindheit zum beuspiel habe ich herausgefunden (ohne internet) dass man wenn man nicht auf die ferse auftritt sondern nur auf den zeh-solen und einen ca.45grad winkel nach vorne hast (komplett nicht nur der oberkörper) du auf extrem schnelle weise geschwindigkeit aufbauen kannst. greez d und viel glück

majestic12
Fragesteller

ok, Schrittlänge und 45° auf den Zehenballen. Da werde ich mal drauf achten. Guter Tipp, Danke.

freakdepp  16.09.2009, 22:45
@majestic12

gern... einfach mal ausprobieren... studieren geht über probieren oder so ;) greez d

hm außer Sprinttaining fällt mir da nichts ein. Hast du dir schon mal überlegt, stattdessen die 400m zu laufen. Dafür hast du 1:10 Zeit oder 1000m in 4:10? Oder 500m Inlineskating könnte noch eine Alternative dazu sein. Das wäre in 1:22 zu schaffen.

majestic12
Fragesteller

für die 400 oder 1000 habe ich nicht die Kondition um das Tempo beizubehalten. Inline wäre möglich, aber ich bin noch nie auf solchen Dingern gestanden. Das mit Dem Sprinttraining hört sich aber gut an, kannst du das näher erläutern?

DerTroll  16.09.2009, 22:55
@majestic12

Sprinttraining ist quasi so, daß du eine Strecke gemütlich joggst und zwischendurch immer wieder Sprinteinlagen einlegst. Und mit jedem Training länger und schneller sprinten.

  1. 110m Sprint üben!
  2. 30m Sprints üben (mehrfach hintereinander; kurze Pause (ca. 10sek) Viel Glück
majestic12
Fragesteller

Vielen Dank. Wieviele Wiederholungen sind am Tag sinnvoll?

netgutefrage  17.09.2009, 12:15
@majestic12

Ich würd zB. ca. 3x 30m Sprints (ca. 5 Wdh; zwischen den Sätzen 5 min Pause) 4x 110m Sprints machen, zwischen denen ca. 5 min Pause. Und wichtig dehnen. Je nachdem wie schnell du regenerierst kannst du das am nächsten Tag wiederholen, oder du machst 1/2 Tage Pause. Wichtig ist, dass du deinem Körper Zeit gibst sich zu erholen, denn in der Erholungsphase werden erst die Muskeln/Kraft gebildet. lg

Leihe Dir Spikes aus. Gegenüber dem Lauf mit Turnschuhen bringt das minimal 0,8 sec. Alternativ kannst Du es auch mit Doping versuchen. Ist aber nicht zu empfehlen.

majestic12
Fragesteller

Doping möchte ich nicht, aber das mit den Spikes klingt gut. Kannst Du das bitte genauer erklären? Warum machen die so einen Unterschied?

freakdepp  16.09.2009, 22:47
@majestic12

deine schuhe haben mehr halt auf dem untergrund und rutschen nicht unnötig weg , was bei normalen turnschuhen durchaus der fall ist , wenn auch nur im mm oder sogar nm bereich

majestic12
Fragesteller
@freakdepp

Stimmt, du hast Recht, das ist mir sogar aufgefallen. Vor allem wenn die Bahn etwas feucht war. Also werde ich wohl solche Schuhe organisieren. Gibt es eine günstig Kaufempfehlung?

freakdepp  16.09.2009, 23:04
@majestic12

hm spikes giebt es entweder als schuh selbst oder zu anschnallen ich such mal geschwind n günstigen link moment

majestic12
Fragesteller
@freakdepp

Ja da sag ich doch nochmal "Vielen Vielen Dank" für die Mühe.