Sponsorenkosten für Abizeitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an eurer Stelle keinen geballten Anzeigenteil machen, sondern die Anzeigen wirklich auf die gesamte Abiballzeitung verteilen. Funktionieren beim Layouten solcher Zeitungen auch immer wunderbar als Lückenfüller, wenn irgendwo die Seite nicht voll wird ;). Und es ist für die Werbetreibenden definitiv interessanter, wenn ihre Anzeige im redaktionellen Teil auftaucht, nicht zwischen allen anderen Anzeigen geballt, wo eh nur drüber weggeblättert wird.

Ansonsten finde ich die angesetzten Preise durchaus okay. Jedem Unternehmen ist klar, dass eine Werbeanzeige in einer Abizeitung eher eine Art Spende mit kleiner, netter Gegenleistung ist als eine wirklich zielführende, umsatzsteigernde Marketingmaßnahme ;). Entsprechend ist auch eure Staffelung in den verschiedenen Möglichkeiten völlig passend dazu. So kann dann jeder entscheiden, ob er mehr oder weniger "spenden" möchte.

Übrigens, genau deshalb solltet ihr auch die Suche nach Interessenten für die Werbeanzeigen vor allem auf Unternehmen richten, wo nach Möglichkeit der Geschäftsführer/-inhaber oder zumindest ein Angestellter in etwas höherer Postion in einem nicht zu großen Unternehmen eine direkte Verbindung zu einem eurer Schüler hat :). Sprich, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, Paten und so weiter zusammentragen, die in Jobs arbeiten, die dazu passen könnten. Denn wie gesagt - mit Zielgruppen oder Reichweite sieht's bei Abizeitungen im Vergleich zu anderen Medien viel zu mies aus, um damit ernsthaft Marketingmenschen zu überzeugen, dass das 'ne lohnende Investition sein könnte ;).

Aeolo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!