Spinosauruszahn kaufen, echt oder fake?

1 Antwort

Ein vollständiger Spinosaurus wurde tatsächlich noch nicht gefunden. Aber Zähne gibt es von ihm schon einige. Das liegt unter anderem daran, dass die Zähne sie härteste Substanz im Körper sind und sich gut zur Versteinerung eignen, weshalb Zähne die häufigsten Fossilien von Landtieren sind.

In Nordafrika, wo er damals lebte, gibt es einen blühenden Handel mit Fossilien aller Art. Und auch Spinosaurus-Zähne können dabei sein. Es ist allerdings ein für die Wissenschaft schädliches Geschäft, dass man als an der Urzeit interessierter Mensch auf keinen Fall unterstützen sollte.

Bat1000
Fragesteller

Inwiefern ist es schädlich für die Wissenschaft?

MarkusKapunkt  09.10.2016, 10:54
@Bat1000

Weil die Fossilienjäger keine Paläontologen sind, welche den Fund genauestens untersuchen und erforschen. Es sind ganz normale Leute, die in die Wüste hinausgehen und sie einsammeln. Hinterher ist es nahezu unmöglich, herauszufinden, woher genau sie ihre Funde haben, selbst wenn ein für die Forscher bedeutender oder gar unersetzlicher Fund gemacht werden sollte. Oft weigern sie sich sogar, ihre Sammelplätze anzugeben, oder schicken die Wissenschaftler bewusst an Orte, wo sie gar nichts finden, einfach, um ihre Einnahmequelle nicht zu verlieren. Für die echten Forscher bedeutet das natürlich eine komplette Verschwendung ihrer wertvollen Zeit, in der sie keine Funde machen können.

Fossilienjäger unterschlagen dagegen ihre eigenen Funde und verhökern sie. Die Fossilien verschwinden in den Sammlungen von Privatleuten und sind für die Forschung für immer verloren. Damit beschädigen sie die Paläontologie, denn Fossilienjäger sind nicht an der Erforschung von Dinosauriern interessiert, sondern nur daran, ihre Haushaltskasse aufzubessern.