Spinnen, die nicht überwintern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das sind Weibchen, die Männchen sind bereits gestorben. Die warten jetzt dort ab was passiert, in deinem Fall sind die halt im Netz geblieben ;/

Die werden im Verlauf des Winters sterben, so oder so! Du hast irgendwo im Nahbereich die Kokons, aus denen krabbeln im Frühling die Nachkommen und wenn du Glück hast und die Vögelchen nicht alle erwischen, dann hast du nächstes Jahr wieder ein Spinnen-Netz am Fenster ;)

honeybee71 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 22:14

Ach - die sterben doch?? Ach herrje ... Die beiden bewachen also bis zum Tod ihre Kinder - krass 😳

Aber die Kokons überleben den Winter, sagst du? Da muss ich morgen gleich nachsehen, ob ich welche finde!

Vielen Dank für die Info - sehr aufschlussreich!

Also soweit ich weiß überwintern Spinnen nicht sondern sterben meistens im Winter. Vielleicht sind die Spinnen ja schon tot und hängen halt noch in ihren Netzen. Falls nicht sind die beiden wohl einfach zwei sehr robuste Exemplare

honeybee71 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:00

Nein, die sind noch relativ munter. Tot sind die definitiv nicht

IBinDaTom  16.12.2024, 20:09
@honeybee71

Ich habe gerade mal Google gefragt. Scheinbar sind Spinnen in der Lage, in Kältestarre zu verfallen und Temperaturen von bis zu -20°C zu überleben. Das ist also wohl relativ normal dass die beiden noch so quicklebendig sind

honeybee71 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:14
@IBinDaTom

Ah vielen Dank! Ich hab zuvor auch gegoogelt, hab aber iwie nix gefunden. Aber was du schreibst, macht schon Sinn, da sich die zwei manchmal nur sehr langsam und "stacksig" bewegen als wären sie kurz davor, einzufrieren. Gut, wenn die da trotzdem überleben können!