Spinnen, die nicht überwintern?
Hey ihr Lieben!
Ich hab seit ca. September zwei Kreuzspinnen vorm Schlafzimmerfenster. Inzwischen haben wir Mitte Dezember, und ich frage mich, ob die nicht langsam mal dran denken sollten, an einen frostfreien Ort umzuziehen, um dort überwintern 🤔 Aber egal wie eisig kalt der Wind weht, egal wie frostig die Nächte mitunter schon waren - die beiden bleiben tapfer in ihren Netzen, draußen an meinem Fenster. Haben die zwei Kollegen es einfach "vergessen" oder "übersehen", rechtzeitig in ein Winterquartier zu ziehen? Oder wieso sind die nicht wenigstens in die Wohnung reingekommen (das Fenster ist jede Nacht gekippt)? Oder gibt es tatsächlich Spinnen, die im Winter einfach draußen bleiben?
2 Antworten
Hallo,
Das sind Weibchen, die Männchen sind bereits gestorben. Die warten jetzt dort ab was passiert, in deinem Fall sind die halt im Netz geblieben ;/
Die werden im Verlauf des Winters sterben, so oder so! Du hast irgendwo im Nahbereich die Kokons, aus denen krabbeln im Frühling die Nachkommen und wenn du Glück hast und die Vögelchen nicht alle erwischen, dann hast du nächstes Jahr wieder ein Spinnen-Netz am Fenster ;)
Ach - die sterben doch?? Ach herrje ... Die beiden bewachen also bis zum Tod ihre Kinder - krass 😳
Aber die Kokons überleben den Winter, sagst du? Da muss ich morgen gleich nachsehen, ob ich welche finde!
Vielen Dank für die Info - sehr aufschlussreich!
Also soweit ich weiß überwintern Spinnen nicht sondern sterben meistens im Winter. Vielleicht sind die Spinnen ja schon tot und hängen halt noch in ihren Netzen. Falls nicht sind die beiden wohl einfach zwei sehr robuste Exemplare
Ich habe gerade mal Google gefragt. Scheinbar sind Spinnen in der Lage, in Kältestarre zu verfallen und Temperaturen von bis zu -20°C zu überleben. Das ist also wohl relativ normal dass die beiden noch so quicklebendig sind
Ah vielen Dank! Ich hab zuvor auch gegoogelt, hab aber iwie nix gefunden. Aber was du schreibst, macht schon Sinn, da sich die zwei manchmal nur sehr langsam und "stacksig" bewegen als wären sie kurz davor, einzufrieren. Gut, wenn die da trotzdem überleben können!
Nein, die sind noch relativ munter. Tot sind die definitiv nicht