Spinne von Banane aus Ecuador

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist der: Eigentlich bauen Spinnen keine Kokons an Bananen - sie leben dazwischen. Spinnen wie die "Bananenspinne" Phoneutria heften ihre Kokons nicht an Bananen an sondern schleppen sie mit sich rum bis die Jungen schlüpfen. Es wurden schon oft Schmetterlingskokons an Bananen gefunden allerdings mit totem Inhalt, da die Früchte unter einer sauerstoffarmen mit Stickstoff angereichterten Schutzatmosphäre transportiert werden um sie haltbar zu machen und am reifen zu hindern (das killt auch die Spinnen). Möglicherweise war es eine heimische Spinne (aus einem Lager evtl. des Supermarktes), die es sich in einem leeren Schmetterlingskokon gemütlich gemacht hat. Das wäre wahrscheinlicher als ein Lebendimport aus Equador. Solltest du sie wiederfinden mach ein Foto und stells rein. Ein Foto vom Kokon wäre ebenfalls hilfreich. LG S123

sachlich123  10.05.2013, 11:57

PS: In einem Spinnenkokon sind immer mehrere oft weit über hundert Jungspinnen drin, nicht eine einzelne.

Hier ist der Kokon aus dem die Spinne kam

Der Kokon - (Spinnen)
sachlich123  10.05.2013, 23:08

Ist ein wenig unscharf, könnte ein Spinnenkokon sein (wegen der scheinbar glatten Oberfläche, müsste sein wie Papier) aber auch ein Schmetterlingskokon. Aber wie schon gesagt normalerweise sind Spinnen nicht einzeln im Kokon und schlüpfen auch nicht als erwachsenes Tier sondern als Nymphen. Selbst Vogelspinnenymphen sind winzig wenn sie schlüpfen. Daher glaube ich eher an einen blinden Passagier aus irendeinem Zwischenlager.

Da kann man schwer einschätzen aber denke Sie ist giftig google bei bilder weil ja nur du weißt wie die Spinne aussieht.

Nana1211
Fragesteller

Ja hab schon gegoogelt aber keine gefunden die so aussah. Kp vielleicht war meine noch nicht ausgewachsen, da ich im Internet nur Bilder von größeren fand.

Hallo! Ich gehe von einer deutschen Spinne aus.

Nana1211
Fragesteller

OK danke :)