Spigot oder Paper?
Hallo ich möchte einen kleinen Minecraft Server aufmachen und frage mich was besser ist Paper oder Spigot
4 Antworten
Paper läuft nach meiner erfahrung flüssiger, daher würde ich das nehmen.
Wenn du eigene Hardware nimmst oder sonst mehrere CPU Kerne zur verfügung hast, würde ich aber lieber Folia nehmen ( https://papermc.io/software/folia ). Folia ist auch Paper, aber mit Multithreading support. Und wenn du den Server auf mehr threads auslagerst, ist die Performance natürlich auch besser, allerdings funktionieren manche Plugins dann nicht.
Auf der GitHub Seite steht das jedes einzelne Plugin welches für paper existiert Anpassungen benötigt um zu laufen und damit es sich wirklich lohnt die Hardware 16 Kerne oder mehr braucht. Klingt für mich nach viel Admin Arbeit für wenig nutzen (außer man will wirklich einen riesigen Server aufsetzen mit 200+ Spieler.)
Ich persönlich nutze PurpurMC. Das ist eine Abwandlung von Paper mit noch mehr Performance. Besonders Chunks laden bedeutend schneller als mit normalen Paper.
Plugins hatte ich bisher noch kein einziges welches nicht funktioniert hat (also alle Paper/Spigot Plugins die ich getestet habe liefen problemlos).
Hallo definitiv Paper läuft einfach flüssiger.
Paper
Eingebauter X-Ray Schutz, bessere Performance und unterstützt halle Spigot Plugins.