Spielzeug für Meerschweinchen selber basteln!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zum Beispiel einen Eierkarton nehmen, diese Zipfel da abschneiden, damit er leicht zu öffnen ist, da dann Grünzeug reintun und den Schweinchen zeigen, dass sie den Deckel hochstubsen müssen. Wenn eines es kann, werden die Anderen es auch verstehen.

Oder Du nimmst ein paar Papprollen, malst sie an (Meerschweinchen können blau, rot, grün und gelb unterscheiden!) und versteckst zum Beispiel nur in den blauen Rollen Leckerchen. Den Schweinchen müsstest Du natürlich vorher zeigen, dass sie die Rollen umstoßen müssen. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen :D

LG

Hallo! Ich habe selber 3 Wackelpopos. Hast du mal versucht ihnen kleine Tricks bei zu bringen? Selber arbeite ich mit ihnen erst 3 Monate und dies auch nur im Freilauf, so das sie selber wählen können ob sie mit machen möchten. Gegen klien Belohnungen war das Mänchen machen nach dem auf Namentlichen Zuruf kommen das einfachste. Einfach ein klein wenig höher halten und bei Erfolg den "Befehl" nennen und belohnen. Inzwischen können sie auch "dreh dich" ( jeweils mit Namenszusatz damit sie wissen wer gemeint ist) und zurück. Du kannst je nach Begabung auch anderes aus probieren. Der Vorteil- die Bindung wird stärker. Bei uns ist es inzwischen so das meine Schweinchen bei lauten Geräuschen oder anderen Dingen die sie erschrecken zwischen meine Beine flüchten. Doch bitte- Zwang bringt gar nichts. Ruhe und Geduld! Dann zeigen sie dir was ihnen liegt und woran sie Spaß haben. Viel Spaß

Wir hatten mal ein Meerschweinchen, wir haben es so gemacht wenn es im einem raum frei rumläuft haben wir ihm mit büchern oder kisten einen gang oder labyrinth gebaut. Wenn es im gehege ist , kann man auch eine zewa rolle hineinlegen sie krabbeln da gerne durch. ( wenn es nicht so ein großes meerschweinchen ist ).

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein Meerschweinchen und das hat nicht wirklich viel gespielt. Also ein Spielzeug würde glaube ich im Stall verrotten, aber wie PrinzessinZelda bereits gesagt hat: Labyrinth bauen oder kleine Hindernisse...Meerschweinchen sind nicht die verspieltesten Tiere.. ;)

Nimm eine leere und leg in die mitte davon salat oder was sie halt mögen, aber nicht so dass es leicht raus geht, oder nimm dir zeit und füttere sie mal mit der hand,

was du auch machen kannst ist eine rolle bauen/kaufen, wo sie durchlaufen können(ich hab eine, die hat oben eine öffnung, wenn man da heu reinsteckt siehts immer ziemlich lustg aus, wie die versuchen das raus zu bekommen xD)

Merry Christmas