Spielwiese der Evolution?

1 Antwort

"die sich auch leicht verlängern oder verkürzen können"

Auf einer Spielwiese kann man was ausprobieren, ohne das es schwerwiegende Folgen hat. Bei der Basenfolge mit den vielen Wiederholungen ist das vermutlich auch der Fall, hier sind kleine Änderungen (z.B. Änderung der Länge) akzeptabel. Bei anderen Genen können schon kleinste Abweichungen gravierende Folgen haben.

Love09011
Fragesteller

Und warum hat das keine gravierenden Folgen?

Maimaier  12.04.2016, 19:48
@Love09011

Du hast doch geschrieben, das sie leicht verlängert oder verkürzt werden können, also ist die Länge der Basenfolge schon mal nicht so gravierend.

Und wenn die Basenfolge sehr oft wiederholt wird, macht ein einzelner Fehler nicht so viel aus, es gibt ja noch die anderen Wiederholungen die richtig sind. Redundanz.