Spielstand von der Switch zur Switch 2 kriegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls meine Daten von der alten Switch auf die Switch 2 übertragen. Ich habe den ganzen Vorgang mit dieser Übertragungs-Funktion "Daten auf die Switch 2 übertragen" abgeschossen und habe keine Fehlermeldung erhalten. - Jetzt habe ich aber etwas bedenken, ob meine Monster Hunter Spielstände wirklich in Ordnung sind, da ich sie noch gar nicht getestet habe. - Fehlermeldungen habe ich jedoch keine erhalten...

Die Meldung die du beim erstellen des Backup erhältst deutet darauf hin, dass in deiner Cloud einen super alter Spielstand von 2021 zu existieren scheint, den das System nun überschreiben möchte. - Kann es sein, dass du dein letztes Backup im Jahre 2021 gemacht hast? - Ich kenne dieses Problem nur von der Playstation. - Bevor ich solche Daten überschreibe, überprüfe ich vorher immer manuell, welchen Spielstand ich auf der Konsole habe und ob ich diesen wirklich in die Cloud laden möchte.

GroudonFan9 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:55

Es macht keine automatische Backups da. Habe alles manuell gemacht von den Spielstand wo ich zuletzt drinnen war im Spiel. Die Meldung zeigt nur auf der Switch an und das seit Jahren

MuellerMona  31.07.2025, 16:02
@GroudonFan9

jetzt verstehe ich nicht ganz, von wegen dass du die Meldung seit Jahren erhältst. Beim manuellen Hochladen von aktuellen Spielständen wird das System immer melden, dass der Cloud-Speicher überschrieben wird. Was ja auch richtig ist, da man nur einen Spielstand in der Cloud sichern kann.

Überschreibt das System den Spielstand in der Cloud denn nicht korrekt, so dass anschliessend auch das aktuelle Datum angezeigt wird?

Wenn der Spielstand auf deiner Konsole fehlerfrei geladen werden kann, würde ich ihn in die Cloud hochladen und den Cloud-Speicher aus dem Jahre 2021 überschreiben. Anschliessend sollte in der Cloud dann eine Datei mit heutigem Datum stehen.

GroudonFan9 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:10
@MuellerMona

Habe ich auch gemacht. Bei einigen Spielen stande da Das da irgendein Fehler passiert ist beim Backup bei anderen wiederum lief alles super. Halt wegen automatischen Backup. Habe alle Spielstände die ich wirklich brauchte Manuell eben hochgeladen. Würde auch von 2021 überschrieben dann. Trotzdem danke für die Information🙃

MuellerMona  31.07.2025, 17:19
@GroudonFan9

ja stimmt, es stiftet manchmal etwas Verwirrung, wenn einige Spielstände automatisch und andere manuell gesichert werden. Kann bei der Playstation ebenfalls mal vorkommen.

Aber es klingt, als hätte jetzt beim Sichern deiner Spielständen auf dem manuellen Weg alles wunderbar geklappt, so dass du sie anschliessend auf der Switch 2 nutzen kannst. - Da bin ich immer sehr froh, weil ich weiss, wie schlimm es sein kann, wenn man einen tollen Spielstand verliert... und Monster Hunter ist eben ein Spiel-Titel, bei dem oft hunderte oder gar tausende Spielstunden investiert... so was will man nicht verlieren.

GroudonFan9 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 18:32
@MuellerMona

Ich fange gerne mal Spiele von vorne an aber bei Monster Hunter nicht so ganz ohne meinen Hauptspielstand zu löschen. Am meisten in Rise. Habe in mein Spielstand 900h gesteckt um so gut zu werden. Darum wollte ich den unbedingt auf der Switch 2 haben. Hat zum Glück geklappt und habe meinen Speicherstand da und wenn der schon da ist wird es auch bei Stories 2 der Fall sein. Trotzdem vielen lieben Dank für die Information und das du dir die Zeit genommen hast dafür🙃😊👍

Es wird nur das gelöscht was du auf die Switch 2 überträgst

GroudonFan9 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:25

Ich möchte wie gesagt gerne paar Spiele wie einige Monster Hunter Spiele deren Spielstände auf der Switch 2 haben. Aber bei einigen wie die Monster Hunter Reihe steht nur in Rot es ist ein Fehler aufgetreten. Möchte daher wissen ob meinen Spielstand da nichts passiert wenn ich es in die Cloud hochlade und es auf der Switch 2 runterladen tue