1 Antwort

Seit vielen Jahren eigentlich nicht mehr, heutzutage gibt es z.B. online genügend Möglichkeiten zu jeder Zeit auch gegen andere Menschen zu spielen. Als ich aber mit Schach angefangen habe bis ich dann später anfing in den Verein zu gehen und auch regelmäßig zu Turnieren gefahren bin und andere Gegner hatte, habe ich das aber tatsächlich ab und zu mal gemacht mich an das Brett zu setzen und nach jedem Zug das Brett zu drehen und so gegen mich selbst zu spielen. Ist aber jetzt schon lange her:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schachgroßmeister & Nationalspieler