spiele auf französisch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "New amici" ist sehr schön, wenn auch nicht für Anfänger von "0" geeignet.
  • "Ich sehe was, das du nicht siehst" könnte man auch auf französisch spielen. Man fragt dabei Farben, Formen und Eigenschaften ab. Aus diesen drei Gruppen könnte man vielleicht Vokabeln an die Tafel schreiben? Auf die gesuchten Gegenstände kann man ja zeigen.
  • Wenn man ein paar Zahlen kennt, eignet sich das Spiel "Elferraus" (in der Anleitung steht einiges auf französisch).
Holger1002  27.01.2015, 09:14
  • Zum Kennenlernen der Personen kann man sich auch einfach im Kreis aufstellen, jemand beginnt, ein Wollknäuel jemand anderem zuzuwerfen und hält das Ende des Fadens dabei fest.

Jeder hält nun den Faden fest und wirft das Knäuel weiter, nachdem er seinen Namen genannt hat und vielleicht ein paar Angaben zur Person.

Wenn alle durch sind, wird das Knäuel zurückgeworfen, um das Netz zu entwirren (aufpassen!), dabei muß man dann die Dinge nennen von dem, zu dem die Wolle geworfen wird. Man sagt also nicht mehr etwas über sich selbst aus, sondern über seinen Vorgänger am Netz.

D.H. man muß in der ersten Runde versuchen, besonders das zu behalten von dem, der einem das Knäuel zuwirft (und weil man das ja im Vorhinein nicht weiß, müssen alle gut aufpassen).

Holger1002  27.01.2015, 09:29
@Holger1002

Nett ist auch: "Das ist ein Autoschlüssel - das ist eine Haarspange" Dabei wird im Kreis ein beliebiger Gegenstand herumgereicht (Bleistift, Radiergummi...), beginnend vom Spielleiter. "Autoschlüssel nach links, "Haarspange" nach rechts.

Dabei sagt er zu dem, dem er den Gegenstand reicht: "Das ist ein Autoschlüssel!"

Jeder, der einen Gegenstand erhält, fragt zurück: "Was ist das?" - und alle fragen ihren Vordermann auch weiter: "Was ist das?" Man muß so lange zurückfragen (was ist das?) bis hin zum Spielleiter. Dieser gibt dann nach links jeweils die Antwort: "Das ist ein Autoschlüssel!" und nach rechts: "Das ist eine Haarspange!" Dann wandert diese Antwort von Mann zu Mann weiter bis zu demjenigen, der den Gegenstand hat.

Verstanden?

Also: SpL nach links: Das ist ein A. 1 fragt: Was ist das? SpL: Ein A.

1 nach links zu 2: Das ist ein A. 2 fragt 1: Was ist das? 1 fragt SpL: Was ist das? SpL antwortet: Ein A. 1 zu 2: Ein A.

2 nach links zu 3: Das ist ein A. 3 zu 2: Was ist das? 2 zu 1: Was ist das? 1 zu SL: Was ist das? SL zu 1: Ein A. 1 zu 2: EIn A. 2 zu 3: Ein A.

3 zu 4: Das ist ein A. 4 zu 3: Was ist das? 3 zu 2: Was ist das? 2 zu 1: Was ist das? 1 zu SL: Was ist das? Und dann wandert die Antwort wieder zurück.

Kompliziert wird es ab da, wo die beiden Gegenstände sich kreuzen (und jeweils wieder zurückwandern). Deshalb ist es gut, wenn die Gegenstände nicht so benannt werden, wie sie eigentlich heißen, damit es eine Herausforderung ist, die "falschen Begriffe" zu behalten. (oder eben richtig auf französisch, dabei muß man ja auch genügend nachdenken)

Nach diesem Spiel sollte jeder wissen, was "Qu'est-ce que c'est?" und "C'est un..." heißt. ;-)