Spiel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vorm_Schwarzen_Mann%3F

Lies das und guck dir das alte Foto aus der Schweiz an. Da ist der "schwarze Mann" ein weißes Kind.

Der Liederforscher Franz Magnus Böhme beschrieb hingegen 1897, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet.[5]

Da ist nichts rassistisch daran. Der "schwarze Mann" könnte auch ein ganz profaner Schornsteinfeger sein!

Ascy70
Fragesteller

Na super, da kritisier ich immer andere dass sie zu doof wären, Google oder Wikipedia zu benutzen und selber...

lindgren  10.04.2015, 21:20
@Ascy70

Macht nichts.....kann immer mal vorkommen ;)

Als ich in der Grundschule war haben wir dieses Spiel noch gespielt. Ich bin jetzt 14 und habe damals auch nicht gewusst, dass das was mit der Hautfarbe zu tun hat. Damals war sogar ein schwarzer in unserer Klasse. Ich glaube aber, dass so gut wie niemand im Grundschulalter einen Zusammenhang mit der Hautfarbe sieht.

Neomaziro  10.04.2015, 21:20

Oh! Auf Wikipedia steht kein Zusammenhang mit der Hautfarbe. Ich glaube sonst würde es das Spiel auch nicht mehr geben.

Lupus77  10.04.2015, 21:43

"Ich glaube aber, dass so gut wie niemand im Grundschulalter einen Zusammenhang mit der Hautfarbe sieht."

Dank unserer berufsempörten Toleranz-Terroristen heutzutage und ihrer vorrauseilenden, hirnlosen Political Correctness inzwischen aber leider schon  ...

Ich kenn das spiel noch :-) heutzutage wird alles als rassistisch ausgelegt...  mohrenköpfe sind jetz auch schaumküsse :-)

Ascy70
Fragesteller

Ich hab letztens auf nem Speicher nen Karton gefunden, da stand noch Dickmanns Negerküsse drauf :D

Lupus77  11.04.2015, 08:00
@Ascy70

Weiß noch jemand wie das "Schnitzel nach Art einer mobilen ethnischen Minderheit" früher mal genannt wurde? ;)

Diese kleinen Lisa Simpson Verschnitte heutzutage. Ich bin 17 und bei uns gab's das früher auch noch in der Schule. Dabei hat niemand an die Hautfarbe gedacht sondern an dunkel, bedrohlich, Nacht. Dieselbe Lehrerin hat aber auch gesagt, dass Negerkuss rassistisch ist, also Humbug was der kleine sagt.

Nunja, als Kind habe ich unter "schwarzen Mann" nie einen unserer geschätzen maximalpigmentierten Mitbürger zentralakfrikanischer Abstammung mit Migrationshintergund gesehen, sondern einfach halt "den schwarzen Mann", ein böses mysteriöses Monster, das in meiner Vorstellung absolut Nichts mit einem unserer geschätzen maximalpigmentierten Mitbürger zentralakfrikanischer Abstammung mit Migrationshintergund gemein hatte.

Das heute so viele, auch schon Kinder, bei dieser Bezeichung sofort an einen unserer geschätzen maximalpigmentierten Mitbürger zentralakfrikanischer Abstammung mit Migrationshintergund denken, zeigt meiner Meinung nach nur, wie indoktriniert wir schon auf ein zweifelhaftes vorauseilendes Gehorsam bezüglich einer Political Correctness sind, die längst schon in einer Art Tolerenz-Terror ausgeartet ist, die uns dazu zwingt, uns immer und überall Sorgen darum zu machen niemand Anderem auf den Schlips zu treten und darüber unsere eigenen Bedürfnisse und Meinungen zu vergessen.

Die wenigsten Kinder werden bei "schwarzer Mann" an einen unserer geschätzen maximalpigmentierten Mitbürger zentralakfrikanischer Abstammung mit Migrationshintergund gedacht haben, bevor ein erwachsener Toleranz-Terrorist aufgetaucht ist, um das Bild deines "bösen" maximalpigmentierten Mitbürgers zentralakfrikanischer Abstammung mit Migrationshintergund in einem solchen Anfall von übereifriger Political Correctness erst in die unschuldigen Köpfe der Kinder zu pflanzen.

SunSchmitt  11.04.2015, 01:30

beste Antwort :D