Spendierhosen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine -na wohl etwas antiquierte-Umschreibung für die zeitlich begrenzte Großzügigkeit anderen Menschen gegenüber.

Wenn ich dir z.B. ein 5-Liter Fässchen guten provencalischen Rotweins zu Gute kommen lasse, einfach weil ich dich mag und ausnahmsweise mal gute Laune habe, dann hab ich Spendierhosen an. Oder den Spendierrock :-).....oder so.

mbmama  13.05.2010, 18:21

Danke fürs Sternchen :-)

Die Spendierhosen hat an, wer großzügig ist und andere einlädt. Der Ausdruck beruht auf der Vorstellung eines Mannes, der immer wieder Geld aus seinen Hosentaschen hervorzieht, um zu bezahlen.

Das Gegenteil ist "der Igel in der Tasche". Da piekst es nämlich immer, wenn die Hand in die Tasche greift, um zu bezahlen... ;-)

nissaja  13.05.2010, 10:59

lach Der "Igel in der Tasche" ist ein sehr guter Vergleich! ;))))))

wenn du mit deinen Leuten unterwegs bist und einer gibt den ganzen abend getränke aus dann hat er "spendierhosen" an ;-)

Jedoch auch politisch gesehen kann ich dir eine Erklärung verschaffen:

Grüne ziehen die Spendierhosen an -Kindergrundsicherung-, höherer Hartz-IV-Satz, Mindestlohn: Die Grünen haben ihr Wahlprogramm spendierfreudig umgestaltet – ohne Rücksicht auf Finanzierbarkeit.

Wünsche dir noch weiterhin einen gelungenen Vatertag und dass du reichlich verwöhnt wirst von deinen Lieben! :-)

Spendierhosen...haben umgangssprachlich Leute an, die spontan in der Kneipe eine Saalrunde bestellen oder sonstwie ohne besonderen Grund freigiebig sind. Der Ausdruck soll auf den österreichischen Prediger Abraham a Sancta Clara (1644-1709) zurückgehen, der seine Predigten gern mit Witzen und Wortspielen ausschmückte. Die »Spendierhosen« mit großen Taschen voller Geld für die Kollekte erwähnte er in dem satirischen Traktat »Narren-Nest« (1703).

http://etymologie.tantalosz.de/s.php