Spendierhosen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine -na wohl etwas antiquierte-Umschreibung für die zeitlich begrenzte Großzügigkeit anderen Menschen gegenüber.

Wenn ich dir z.B. ein 5-Liter Fässchen guten provencalischen Rotweins zu Gute kommen lasse, einfach weil ich dich mag und ausnahmsweise mal gute Laune habe, dann hab ich Spendierhosen an. Oder den Spendierrock :-).....oder so.

Danke fürs Sternchen :-)

0
Spendierhosen...haben umgangssprachlich Leute an, die spontan in der Kneipe eine Saalrunde bestellen oder sonstwie ohne besonderen Grund freigiebig sind. Der Ausdruck soll auf den österreichischen Prediger Abraham a Sancta Clara (1644-1709) zurückgehen, der seine Predigten gern mit Witzen und Wortspielen ausschmückte. Die »Spendierhosen« mit großen Taschen voller Geld für die Kollekte erwähnte er in dem satirischen Traktat »Narren-Nest« (1703).