Speicher voll obwohl nichts drauf ist?

4 Antworten

Hast du mal einen Reiniger drüberlaufen lassen?

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download (ist seriös und die kostenlose Version reicht völlig)

Zudem könnten auch Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte den ganzen Speicher belegen.

Die kannst du löschen, wenn einen Rechtsklick auf die entsprechend volle Platte machst > Eigenschaften > bei "Allgemein" 'Bereinigen' klicken > im sich neu öffnenden Fenster "Systemdateien bereinigen" klicken > warten und im neuen Fenster unter dem Reiter "Weitere Optionen" 'Bereinigen...' bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" klicken > im Nachrichtenfenster "Löschen" wählen und abwarten.

Keine Sorge, da passiert nichts - den letzten Wiederherstellungspunkt behälst du automatisch bei.

Danach dürfte deine Platte wieder ein bisschen freier sein.

Bisi2012
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe 🙏🏻

Hattest du vorher viele Apps / Spiele etc. auf dem PC? und wenn ja, hast du diese fachgerecht (über die Systemeinstellungen) gelöscht?. Wenn nicht, können immer noch Ordner der Spiele vorhanden sein.

Nutze ein Tool zum Aufspüren der "Speicherfresser" - z.B. Treesize oder WinDirStat

Ich hatte mal versehentlich den Kameraaufnahmemodus in einem Spiel gestartet, danach war auch alles rappelvoll.