Speicher voll, google.maps geht nicht und Klingelton?

2 Antworten

Also zu Frage 1 kann ich dir empfehlen, einfach mal den Cache zu lehren. Das geht bei der App-Info. Und zu 2. Würde ich dir empfehlen, mal ein Systemupdate zu machen. Wenn das nicht geht mal einfach Maps aktualisieren. Zu drittens kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Das erste was man da tut, ist den Cache aller Apps zu leeren.

Gehe dazu in die Einstellungen - Apps. Klicke jede App an und leere den Cache.

Genauere Anleitung hier: Anleitung für App Cache leeren

Hat das nicht wirklich viel gebracht, solltest du den Systemcache leeren (Wipe cache partition). Das bedeutet nichts anderes, als dass du Daten löscht, die völlig unbrauchbar sind. Deine Apps oder jegliche Daten gehen dabei NICHT verloren. Es schaufelt dir nur Speicher frei.

Das funktioniert folgendermaßen: Erst einmal das Handy komplett ausschalten. Also im eingeschaltenen Zustand Power Button gedrückt halten und Ausschalten.

Dann, die Lauter-Taste, Home-Button und den Power-Button gleichzeitig gedrückt halten, und zwar so lange, bis das Android Zeichen aufploppt. Kann sein, das dort steht, "Kein Befehl" oder so, oder irgendeine kleine Fehlermeldung. Das ist normal. Anschließend gelangst du in den sogenannten Recovery-Modus. Dieser sieht sehr kompliziert und gefährlich aus, sind aber quasi tiefe Einstellungen für Android.

Touch wird nicht funktionieren in diesem Modus, also wirst du dein Handy mit Lauter- und der Leisertaste steuern müssen (Lauter-Taste für hoch, Leiser-Taste für runter) und den Power-Button, der für Bestätigen steht.

Hier musst du dann zu den Punkt "Wipe cache partition" navigieren. Hier bestätigst du mit der Power-Taste. Anschließend musst du noch auf Yes klicken mit der Leiser- und der Powertaste. Den Rest macht dein Handy selbst, einfach liegen lassen. Irgendwann (Der Vorgang kann etwas dauern) gelangst du wieder auf die Startseite des Recovery-Modus, von vorhin. Hier gehst du einfach auf "Reboot System now" und bestätigst es mit der Powertaste. Anschließend kurz warten und dein Handy startet wieder ganz normal. Dann schauen, ob Speicher freigegeben wurde.

Wenn das alles nichts bringt, wirst du es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung