Speeding Cars - Walking on Cars, Bedeutung des Liedes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Songs deutet ja wirklich jeder anders, aber eine Richtung ähnelt wohl immer. Ich interpretiere dieses Lied, für mich, als Abschiedslied, Trauer, Trennung eines geliebten Menschen. Ganz verallgemeinert halt.

"So if I stand in front of a speeding car, would you tell me who you are, what you like?" Ist für mich mehr symbolisch gemeint, bzw heißt für mich so viel wie "Wenn ich jetzt vor diesem Abgrund der Entscheidung, der Fragen stehen würde: Würdest du mir sagen wer du bist, was du liebst?"

"Even the half smile would have slowed down the time, if I could call you half mine." heißt für mich wenn man diesen geliebten Menschen auch nur annähernd für sich hätte, würde die Zeit langsamer vergehen, alles wäre schöner. (unerwiederte Liebe, Verlassen worden,..)

"This is the safest way to go nobody gets hurt.We're singing heya, heya, heya, heya. Heya, heya heya.
You go back to him and then I'll go back to her."  Der Weg das keiner verletzt wird, oder nur wenig verletzt wird ist die Lösung zurück zu gehen. Zu dem geliebten Menschen den man vielleicht nicht so sehr liebt, wie die Person die man nicht haben kann.

Im Großen ist es für mich sowohl ein Abschiedslied einer lieben Person, als auch ein Liebeslied für eine unerwiederte Liebe. Da muss man wohl für sich raus finden, was besser passt. :)

Ich hoffe mal das das annähernd hilft.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Eure Interpretationen bestätigen sich langsam für mich, denke auch, daß es um eine Beziehung geht, die so nicht sein durfte oder konnte. Affäre halt.

Aber auch dies kann ja mit Trauer verbunden sein. Wenn man in einer Beziehung steckt, aber jemanden anderes kennenlernt, der einem auch sehr viel bedeutet, und man diesen Menschen dann gehen lassen muß, kann man darüber durchaus traurig sein.

Das Lied hat wenig mit Trauer zu tun. Es handelt von zwei Menschen, die eine Affäre miteinander haben, aber jeweils in festen Beziehungen sind.

Undercover741  27.02.2022, 20:49

Nun ja, wenn man das Video zu dem Song guckt denkt man noch einmal anders darüber.

Ich sage es ist ein Abschiedslied. Denn in dem Video sieht man eindeutig das ein Kind für die letzte Reise fertig gemacht wird.