Spannungsverhältnis berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Verhältnis auszurechnen mußt Du die Schaltung berechnen. Hierzu mußt Du die Spannung an R5/6 ermitteln und diese durch das Verhältnis von R5 und R6 teilen. Hast Du U6 (=Ua), dann diese ins Verhältnis zu Ue setzen.

Zuerst den Gesamtwiderstand berechnen, dann den Gesamtstrom und danach Stück für Stück als Reihenschaltung.

Gesamtwiderstand: R5+R6 zusammennehmen, dazu parallel R4 rechnen. Hier R3 dazu addieren und R2 parallel nehmen. Dann noch R1 addieren und fertig ist der Gesamtwiderstand. Nun U/I und Du erhälst den Gesamtstrom, mit dem Du den Spannungsabfall an R1 ausrechnen kannst. ... so rechnest Du die Gruppen weiter runter bis zu Ua!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Warum nennest Du nicht die Spannungen, deren Verhältnis Du suchst? Ich verstehe das Problem nicht ganz...wenn Du also UA/UE kennst, kennst Du doch auch den Kehrwert?

Was heißt denn von links "starten"? UE also als Spannungsquelle ansehen?

Und danach dann UA als Quelle?