Spätsommer - Torschlusspanik im Büro?
Heute bei kaum 20 Grad Außentemperatur kam eine Kollegin im komplett träger- und schulterfreien Top ins Büro. Ich habe echt gestaunt, weil sie sich sonst eher bedeckt zeigt. Eine andere Kollegin, die den ganzen Sommer nur Sneakers getragen hat, trägt seit ein paar Tagen plötzlich jeden Tag offene Sandalen, obwohl es gerade kühler wird. Warum? Noch schnell den letzten Rest Sommer mitnehmen? Macht ihr auch solche Beobachtungen?
Und was soll das mit Totschlusspanik zu tun haben?
Weil es bald Herbst wird und man solche Sachen dann für Monate gar nicht mehr tragen kann.
2 Antworten
Das kann schon sein. Ich habe heute auch einige gesehen, die arg sommerlich gekleidet waren, obwohl dieser 22. August sooo warm eigentlich nicht war & ich am Nachmittag über mein dünnes weißes Langarmshirt sehr glücklich gewesen bin, vor allem im Schatten, zumal es noch nicht mal sonnig war. Habe auch einige Cabrios mit offenem Verdeck gesehen, obwohl der Himmel eher blaugrau als strahlend blau gewesen ist. Das geht in die selbe Richtung - man fühlt es aktuell schon etwas, dass es das mit Sommer 2025 soweit gewesen ist & das kann solche Gefühle auslösen, die du zutreffend mit Torschlusspanik umschreibst.
Gepflegte Ledersandalen sind okay und bürotauglich - ich schliesse hier ausdrücklich Plastikschlappen der Marke Flipflop oder Adilette aus und die kann sowohl Mann wie Frau auch bei kühleren Wetter tragen (Achtung Männer: Bitte ohne Socken!)
Ein schulterfreies Top geht meiner Ansicht nach unabhängig von der Temperatur im Berufsleben gar nicht - gilt auch für Tank Tops bei Männern.
Bei uns wären Sandalen für Männer ein no-go, Tanktops natürlich auch. Dafür wird bei Frauen sehr viel toleriert. Schulterfreies Top ist grenzwertig, genau wie so manches sehr kurze Kleid oder Rock, aber es sagt halt keiner was.