Sozialwissenschaften: Direkte Demokratie? Erklärung(Urteilsbildung??

2 Antworten

damit ist gemeint das volk bestimmt nicht volksvertretet wie in der parlamentatischen "demokratie" jetzt, wählt aber über die eigenen belange direkt, das ist dann die direkte demokratie. wenn die direkte demokratie in einem bundesgebiet stattfindet, ist die direkte demokratie auf bundesebene, aktuell wäre das länderübergreifend.

einfaches beispiel für eine direkte demokratie: das volk wählt ob gesetz nummer 123 geltendes recht werden soll, es stimmen 55% des völkes gegen das gesetz, dann wird das gesetz nicht eingeführt. in einer parlamentarischen demokratie würden erst politiker*innen gewählt, die dann für das volk entscheiden ob das gesetz 123 gelten soll, das volk entscheidet nicht direkt darüber, daher der unterschied der direkten demokratie.

dann könnte man natürlich über vor- und nachteile davon reden, z.b. das laien eben nicht über so wichtige gesetze entscheiden können oder dass, das volk schon mündig genug ist direkt selbst zu entscheiden, was es dann nicht alles für argumente gibt pro- und contra.

Was verstehst du nicht? Was sollen wir dir erklären?

Auf Bundesebene gibt es nur eine Volksabstimmung als Element direkter Demokratie bei einer Neuordnung der Länder. Und da auch nur bei den betroffenen.

Schließlich leben wir in einer repräsentativen Demokratie, die der direkten turmhoch überlegen ist.