Soziale Arbeit studiert... und dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du :) ich studiere selbst Soziale Arbeit im 7. Semester. Bin also schon fast fertig :) Die Bezahlung wird leider einmal nicht so üppig ausfallen, das muss dir bewusst sein. Aber über die Runden kommt man trotzdem sehr gut. Und mit Partner erst recht. Meine Schwester ist bereits fertig und kann sich ein schönes Leben in München leisten. Ist ja nicht gerade die billigste Stadt der Welt ;-). Das tolle an dem Beruf ist, dass du nach dem Studium in unterschiedlichste Bereiche gehen kannst. Von betrieblicher Sozialer Arbeit, Schulsozialarbeit, Arbeit im Kinder- und Jugendhilfebereich, Arbeit mit Senioren bis hin zur Arbeit im Gefängnis ist alles möglich. Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich ruhig!

Hallo! Also zuerst: ja, der Studiengang heißt jetzt Soziale Arbeit

  • ich finde schon, dass es zukunftssicher ist. Richtig sicher bist du niemals nirgendwo. Aber manche Bereiche werden in Zukunft auch gefragt sein, etwa der Seniorenbereich
  • Ja, du kannst schon davon leben, aber es kommt sehr darauf an, wo und in welchem Bereich du arbeitest - und ob du einen Bachelor- oder Master-Abschluss hast
  • Da hast du unzählige Möglichkeiten. Zum Beispiel: Psychiatrie, im Suchtbereich, mit SeniorInnen, Strafvollzug/Bewährungshilfe, Frauenhaus/Opferarbeit, Streetwork und auch allgemein die Arbeit beispielsweise mit Menschen mit Behinderungen oder auch mit Kindern oder Jugendlichen

Informier dich doch mal über das Studium Sozialpädagogik--das dürfte deinen Vorstellungen am Nächsten kommen.Kann leider keine weitere,sichere Auskünfte geben.

KathiRawr
Fragesteller

Ich habe mit unserem Gemeindereferenten darüber geredet und er meinte, den Studiengang Sozialpädagogik gäbe es nichtmehr, das hieße jetzt soziale Arbeit.

Das Studium "Sozialpädagogik" soll es nicht mehr geben? Dann gib doch mal bei Google -studium sozialpädagogik- oder -sozialpädagogik- ein.

sunja88  20.11.2012, 08:57

Ja, er/sie hat Recht. An den meisten Unis und FHs heißt Sozialpädagogik mittlerweile Soziale Arbeit und die Sozialpädagogik wird als ein Teil davon geführt. Kannst du z.B: hier nachlesen: http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/unterschied-sozialpadagoegik-soziale-arbeit-gleich/

Infos bei Google können ja auch mehrere Jahre alt sein, das heißt ja nix. Ich kann jetzt auch noch Beiträge finden, wo der Präsident der USA George Bush heißt... Er ist aber trotzdem nicht mehr im Amt...