Sozialamt und Jobcenter?

2 Antworten

Meines Wissens nach bildet Ihr dann eine Mischgemeinschaft, und jeder von Euch bekommt die Hälfte der Miete erstattet.

Wie es mit der Kaution läuft, kann ich nicht genau sagen. Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, wird ggf. auch diese halbiert.

Wie macht man das mit der Miete und Kaution?
Wird das alles halbiert vom Jobcenter und Sozialamt ?

Grundsätzlich: ja

Möglicherweise bildet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und werden gemeinsam vom JobCenter betreut.

Warum ist Dein Freund beim Sozialamt (SGB XII)?

op00577
Fragesteller

Ist ein wenig kompliziert, er hat noch keinen aufenthaltstitel, sondern eine Duldung, aber das Sozialamt bzw. Sein Betreuer sagt es wäre kein Problem, das wäre alles machbar. Er müsste 3-6 Monate arbeiten um den Aufenthaltstitel zu bekommen, er sucht auch nach einer Arbeit, leider aufgrund Corona schwer da er noch nicht geimpft ist, er ist aber hier geboren und lebt auch hier auch seitdem er geboren ist.